Kategorien Albumreviews

Drowning – 23

Drowning aus Chicago sind eines der jüngsten Signings aus dem Hause Demons Run Amok Entertainment. Taucht die Band das erste Mal in Form eines typischen Moshmonsters der Chicagoer Schule auf, überrascht das kommende Album „23“ mit Rap Parts und diesem gewissen 90er Jahre Crossover Charme. Dennoch sparen die vier Jungs nicht mit brachialen Beatdown-Parts, ganz im Stile andere Kapellen aus der Region.

Mit ihrer Soundmischung bringen Drowning wieder etwas frischen Wind in die Szene

Selten trifft es eine Einschätzung so auf den Punkt

In Interviews sagt die Band auf die Frage, wie sie ihr neues Album beschreiben würden, sie hätten einfach Bands wie POD, Limp Bizkit und die allmighty E-Town Concrete in einen Topf geworfen, kräftig durchgerührt und zum Schluss ihre eigene Note einfließen lassen. Selten trifft es eine Einschätzung so auf den Punkt wie diese. Songs wie „Run It“ oder „Danny Gunnz“ klingen wie neuere Limp Bizkit Songs, während „U.A.S.H.“ für ziemliche Unruhe vor der Bühne sorgen wird.

Der Mix aus den verschiedenen Stilen sorgt für stetige Überraschungen im Verlauf der Scheibe und somit dafür, dass zu keiner Zeit Langeweile aufkommt. Die Mischung aus Rap und Hardcore gepaart mit sehr harten Moshparts könnte dafür sorgen, dass Drowning sich damit ein ordentliches Alleinstellungsmerkmal herausgearbeitet haben. Die Ballade „Uninspired“ zum Ende der Platte sorgt für die nötige Pause bevor es mit „My Response“ weitere Schläge auf den Hinterkopf setzt.

Der Vibe stimmt

Der Vibe auf „23“ stimmt. Mit ihrer Soundmischung bringen Drowning wieder etwas frischen Wind in die Szene. Das alte Stilmittel Rap war in dieser Form einfach schon viel zu lange kein Thema mehr in der Hardcoreszene. Stabiles Brett aus Chicago, gerne mehr davon!

Video: Drowning – World Of Snakes

Hier erhätlich

Drowning – 23
Release: 20. Juli 2018
Label: Demons Run Amok Entertainment

 

Chris

Chris ist seit nun mehr als 15 Jahren im Metal- und Hardcorebereich unterwegs. Früher selbst in einigen Bands aktiv und nun schon einige Zeit mit Reviews schreiben beschäftigt. Bevorzugt die Musik der 80er und 90er im Metal- und HC-Genre. Aber auch andere Musikrichtungen können ihn mittlerweile begeistern. Neben der Musik hat er eine Vorliebe für Tattoos und den Hannoverschen Sportverein von 1896 e.V.

Leave a Comment
Share
Veröffentlicht von
Chris

Neueste Artikel

Winona Fighter sind Neuzugang bei Rise Records

Nashville-Punk-Trio Winona Fighter sind offenbar der jüngste Neuzugang im Labelstall von Rise Records. Nach einigen Singles und…

8. März 2024

Aktiv Dödshjelp kündigen Album an

Das norwegische Quintett Aktiv Dödshjelp meldet sich mit neuen norwegischen Punk-Tracks zurück und verkündet, ein neues…

8. März 2024

Happy Releaseday! Diese Alben werden heute veröffentlicht

Freitag, der 08. März: Besonders bunt und abwechslungsreich ist es diese Woche, wenn es um…

7. März 2024

Sergi von Blowfuse im Interview

Blowfuse sind eine spanische Punkband? Das reicht bei Weitem nicht, um die Einflüsser der Musiker…

7. März 2024

Rogers teilen ihre neue Single „Kann mich bitte jemand tragen?“

Die Düsseldorfer Band Rogers hat ihren neuesten Song mit dem Titel "Kann mich bitte jemand…

7. März 2024

NOFX: „Half Album“ im April, auf „Final Tour“ ab Mai und ein neues Video!

Fans der US-Punkband NOFX können sich freuen: Fat Mike und Co. haben mit "I'm A…

7. März 2024

Diese Website nutzt Cookies.