Kategorien Albumreviews

The Menzingers – After The Party

After The Party

Oh du bittersüße Wehmut vergangener Tage… Wie auch unsereiner hadert die US-Punkrockband THE MENZINGERS mit dem Älterwerden, denn auch ausgiebige Touren, Parties und tolle Zeiten mit den besten Freunden fernab der Heimat halten die Zeit nicht auf, machen sie aber zumindest in vielerlei Hinsicht wundervoller.

„Oh yeah, oh yeah everything is terrible (…) Where are we gonna go, now that our twenties are over?“ starten THE MENZINGERS mit „Tellin‘ Lies“ in ihre neue Platte. Die 20er sind vorbei und unweigerlich fragen sich auch die Jungs aus Philadelphia: Was kommt nun? Die magische 30 rückt gefährlich näher oder ist bereits geknackt, die gloreichen 20er sind vorbei, aber heißt das, dass die Party vorbei ist? Für THE MENZINGERS verfolgt „After The Party“ ein ganz klares Statement: Wir können weiterhin das tun, was wir lieben und müssen verdammt noch mal nicht erwachsen und langweilig werden.

„Lookers“, „Bad Catholics“, „After The Party“ und „Thick As Thieves“ zeigten als Vorboten zum mittlerweile fünften THE MENZINGERS Album bereits wohin die Reise geht: Melodien, die übers Ohr ins Herz und direkt weiter in die Tanzbeine gehen und Sing-Alongs, die man nur zu gerne mit den Armen in der Luft gemeinsam mit der Band und hunderten von anderen THE MENZINGERS Fans aus voller Brust mitsingt.

Platz für Verschnaufspausen wird mit Songs wie beispielsweise „Black Mass“ natürlich auch gelassen (das Alter…), aber nur, um wieder Kraft für die nächsten Songs zu sammeln – schließlich laden Vertreter wie „Wings (Your Wild Years)“ und „Cobra (Boy Blue)“ wieder zum Tanzen ein.

Am Ende bleibt dann aber bei all der Wehmut doch die Erkenntnis, dass THE MENZINGERS nicht einfach nur älter und reifer geworden, sondern an einem Punkt in ihrem Leben und als Band sind, an dem sie das Leben und ihre alten und neuen Freundschaften in vollen Zügen genießen können. Nein, „Livin‘ Ain’t Easy“ – da muss man dem Vierer schon recht geben. Aber wie heißt es so schön? Nach der Party ist vor der Party – aller Nostalgie zum Trotz. Und wenn wir schon älter werden müssen, dann wenigstens gemeinsam mit den besten Freunden und großartiger Musik!

Hanna

Im Herzen immer noch überzeugtes Emo-Kind, finden darin mittlerweile auch Bands wie Counterparts, Touché Amoré, Slipknot, Comeback Kid und Boston Manor ihren festen Platz. Außerdem ebenfalls so gut wie immer an Hannas Seite: Hündin Mia, mit der sie Alltag, Büro, Bett und Pizzakäserand teilt. Wenn sie nicht gerade um das letzte Stück kämpft, holt sie sich den nächsten Kaffee oder philosophiert nach ein paar Gläsern Sekt darüber, warum My Chemical Romance immer noch eine der besten Bands der Welt ist.

Leave a Comment
Share
Veröffentlicht von
Hanna

Neueste Artikel

Cancer Bats, Caffeine und The Unsounded live in Hannover

Bei bestem Frühlingswetter sind die Cancer Bats im Béi Chéz Heinz in Hannover zu Gast.…

12. Mai 2024

Better Lovers, SeeYouSpaceCowboy, Foreign Hands und Greyhaven live in Vancouver, BC

“Einmal Abrechnen bitte!” Ein Samstagabend, der alles kann: Metal-Riffs für Dosenbier-trinkende Mittvierziger, Melodien zum Mitnicken…

12. Mai 2024

Happy Releaseday! Diese Alben werden heute veröffentlicht

Freitag, der 10. Mai: Diese Woche gibt es einige sehr spannende neue Alben, die man…

10. Mai 2024

Cyanide Pill & The Melmacs live in Hannover

Es gibt Konzerte, auf die man regelrecht hinfiebert. Diesmal traf dieses auf das Konzerte von…

7. Mai 2024

Neues Soft Play Album auf dem Weg

Ganze sechs Jahre hat es gedauert, aber nun haben wir scheinbar endlich Gewissheit: ein neues Soft…

3. Mai 2024

Me First And The Gimme Gimmes covern Olivia Rodrigo

Da ist sie, die neue Single von Me First And The Gimme Gimmes und wieder einmal haben…

3. Mai 2024

Diese Website nutzt Cookies.