Oh du bittersüße Wehmut vergangener Tage… Wie auch unsereiner hadert die US-Punkrockband THE MENZINGERS mit dem Älterwerden, denn auch ausgiebige Touren, Parties und tolle Zeiten mit den besten Freunden fernab der Heimat halten die Zeit nicht auf, machen sie aber zumindest in vielerlei Hinsicht wundervoller.
„Oh yeah, oh yeah everything is terrible (…) Where are we gonna go, now that our twenties are over?“ starten THE MENZINGERS mit „Tellin‘ Lies“ in ihre neue Platte. Die 20er sind vorbei und unweigerlich fragen sich auch die Jungs aus Philadelphia: Was kommt nun? Die magische 30 rückt gefährlich näher oder ist bereits geknackt, die gloreichen 20er sind vorbei, aber heißt das, dass die Party vorbei ist? Für THE MENZINGERS verfolgt „After The Party“ ein ganz klares Statement: Wir können weiterhin das tun, was wir lieben und müssen verdammt noch mal nicht erwachsen und langweilig werden.
„Lookers“, „Bad Catholics“, „After The Party“ und „Thick As Thieves“ zeigten als Vorboten zum mittlerweile fünften THE MENZINGERS Album bereits wohin die Reise geht: Melodien, die übers Ohr ins Herz und direkt weiter in die Tanzbeine gehen und Sing-Alongs, die man nur zu gerne mit den Armen in der Luft gemeinsam mit der Band und hunderten von anderen THE MENZINGERS Fans aus voller Brust mitsingt.
Platz für Verschnaufspausen wird mit Songs wie beispielsweise „Black Mass“ natürlich auch gelassen (das Alter…), aber nur, um wieder Kraft für die nächsten Songs zu sammeln – schließlich laden Vertreter wie „Wings (Your Wild Years)“ und „Cobra (Boy Blue)“ wieder zum Tanzen ein.
Am Ende bleibt dann aber bei all der Wehmut doch die Erkenntnis, dass THE MENZINGERS nicht einfach nur älter und reifer geworden, sondern an einem Punkt in ihrem Leben und als Band sind, an dem sie das Leben und ihre alten und neuen Freundschaften in vollen Zügen genießen können. Nein, „Livin‘ Ain’t Easy“ – da muss man dem Vierer schon recht geben. Aber wie heißt es so schön? Nach der Party ist vor der Party – aller Nostalgie zum Trotz. Und wenn wir schon älter werden müssen, dann wenigstens gemeinsam mit den besten Freunden und großartiger Musik!