Antillectual mit neuem Song und starkem Statement „If You’re Not Outraged“

Antillectual
Foto: Mari-Liis Burket

Antillectual veröffentlichen mit „If You’re Not Outraged“ eine brandneue Single inklusive Video. Damit liefert die niederländische Band einen energischen und durchdringenden Track mit klarer antifaschistischen Botschaft. Kritische Zeiten erfordern noch immer noch eine kritische Kultur!

„If you’re not outraged you’re not paying attention“

Die neue Single ist stark inspiriert von den jüngsten Ereignissen: „If you’re not outraged you’re not paying attention“, war Heather Heyers letzte digitale Botschaft an die Welt, bevor sie bei einem antifaschistischen Protest in Charlottesville von einem Auto getötet wurde. Nach den pro- und antifaschistischen Kundgebungen erklärte Präsident Trump, dass beide Seiten für die Unruhen verantwortlich seien. In der Zeit, als die Band „If You’re Not Outraged“ schrieb, wurde ein in Nimwegen ansässiger antifaschistischer Aktivist verhaftet und des Aufhetzens zum Mord oder Totschlag beschuldigt, nachdem er geschmacklose, aber ziemlich unschuldige Slogans während eines antifaschistischen Protestes geschrien hatte, der nach dem Sieg des niederländischen Forums voor Democratie bei den Provinzwahlen stattfand. Bassist Toon erklärt:

„Antifaschismus ist kein Verbrechen!“

„Die Ideologien der extremen Rechten wachsen. Rechtsextreme, identitäre Bewegungen und Populismus sind der Beweis dafür, dass die extreme Rechte wieder auf dem Vormarsch ist. Nur um es klarzustellen, wir halten das für eine schlechte Sache. So gewinnt auch der Antifaschismus an Dynamik. Nur um es klarzustellen, wir halten das für eine gute Sache. Antifaschismus ist kein Verbrechen!“

Video: Antillectual – If You’re Not Outraged

Tourdates

13.07. Hormersdorf, KNRD Fest
26.07. Hamburg, Markthalle w/ Propagandhi
10.08. Lingen, Abifestival/Lautfeuer
24.08. Bergen, Ein Festival Der Vielfalt
13.09. Köln, Sonic Ballroom
20.09. Göttingen, einsB
21.09. Berlin, Heart Attack Fest
23.11. Alfeld, Alfeld Rockt
07.12. Jena, Rosenkeller