Blackout Problems veröffentlichen neue Single mit Rou Reynolds von Enter Shikari

Foto: Bernhard Schinn

Zum Wochenende melden sich die Blackout Problems mit der nächsten Single ihres kommenden Albums „RIOT“. Nach „Puzzle“ ist nun „GLOFS“ dran und der Track hat es in sich. Nicht zuletzt durch die namenhafte Verstärkung in Form von Enter Shikari Frontmann Rou Reynolds! Auch inhaltlich ist der Song ein Schwergewicht, das sich um die Flutkatastrophe im Ahrtal 2021 dreht. Daher auch der etwas merkwürdig wirkende Titel, der voll ausgeschrieben „Glacial Lake Outburst Flood“ bedeutet, also dem Versagen eines Staudamms, welcher einen Gletschersee enthält, eine Bezeichnung verpasst.

Wie es zur Zusammenarbeit mit Rou kam, erklärt uns am besten die Band selbst:

[su_quote cite=“Mario Radetzky (Gesang)“]Anfangs hätte ich nicht daran geglaubt, dass das wirklich klappt. Dann plötzlich, zwei, drei Monate nach der Anfrage, hatte ich eine WhatsApp von Rou Reynolds mit einem Dropbox-Link. Wir haben seinen ersten Entwurf direkt genommen, weil er so magisch war und einfach perfekt passte! Für uns geht damit ein kleiner Lebenstraum in Erfüllung.[/su_quote]

Und auch Rou hat ein paar Worte dazu:

[su_quote cite=“Rou Reynolds“]Es ist mir eine Ehre, dass meine Freunde BLACKOUT PROBLEMS mich gebeten haben, bei diesem Song mitzumachen. Es ist ein so exzellent gestalteter Track und ich kann es kaum erwarten, ihn zusammen auf unserer gemeinsamen Europatournee im nächsten Jahr zu spielen![/su_quote]

Das dazugehörige Live-Video wurde in der Black Box im Münchener Fat Cat gedreht. Das Ergebnis der Session haben wir natürlich auch für Euch!

Es wird im Übrigen nicht die einzige Kollaboration bleiben, denn Blackout Problems gehen im Februar mit ihrer neuen Platte, die am 23.02. erscheinen wird, auf Tour. Diese Tour überschneidet sich, wie es der Zufall so will, mit einer Tour der Briten, weshalb Blackout Problems im Vorprogramm von Enter Shikari ihr neues Album präsentieren dürfen. Die Daten findet Ihr weiter unten.

Video: Blackout Problems – GLOFS feat. Rou Reynolds (Enter Shikari)

Tourdaten 2024:

24.02.24 Köln – Palladium
25.02.24 Hamburg – Sporthalle
27.02.24 Berlin – Columbiahalle
28.02.24 München – Zenith