D.O.A. mit neuem Album in den Startlöchern

D.O.A.
Foto: Pressefreigabe

Es ist Wahlkampf in den Vereinigten Staaten und natürlich schweigt da auch die legendäre kanadische Hardcore-Punkband D.O.A. nicht. Die Band gibt die Veröffentlichung ihres 18. Studioalbums „Treason“ für den 15. März via Sudden Death Records bekannt. Der Vorgänger „Hard Rain Falling“ war im Juni 2015 erschienen.

F**cked Up Donald

Das politisch geladene Album entspricht selbstverständlich der bekannten Haltung der Band der vergangenen vier Jahrzehnten: Es ist eine „musikalische Reaktion“ auf die „bestürzenden Nachrichten, die aus den Hauptstädten der Welt kommen“, sagt die Pressemitteilung. Die Band, die einst den ehemaligen US-Präsidenten Ronald Reagan mit „F**cked Up Ronnie“ eklatant in die Pfanne haute, tritt nun mit dem überarbeiteten, aber ebenso unverblümten „F**cked Up Donald“ gegen den derzeitigen US-Präsidenten Donald Trump an. Sie schelten auch Trumps gesamtes Kabinett mit dem Auftakt „All the President’s Men“.

Das dritte gemeinsame Album in aktueller D.O.A. Besetzung

Andere Tracks konzentrieren sich auf Themen wie die ungerechte Behandlung von Flüchtlingen und die globale Erwärmung. An anderer Stelle zeigt die Band die brutalen Methoden von Frauenfeindlichkeit, Bigotterie und Kriegstreiberei der derzeitigen Trump-Regierung an. Die Besetzung von D.O.A. besteht auf dem neuesten Album aus dem Frontmann Joe „Shithead“ Keithley, Schlagzeuger Paddy Duddy und Bassist Mike „Corkscrew“ Hodsall, die somit ihr drittes gemeinsames Album präsentieren.

Sänger Keithley engagierte sich schon länger als Mitglied der kanadischen Green Party. Er wurde vor zwei Jahren in den Stadtrat von Burnaby in British Columbia gewählt.

Tracklist

01. All The President’s Men
02. Wait Till Tomorrow
03. It Was D.O.A.
04. Just Got Back From The USA
05. F**ked Up Donald
06. Hey Hey, My My (Neil Young cover)
07. Gonna Set You Straight
08. It’s Treason