Die Benjamins: DIE neue deutsche Supergroup

Die Benjamins
Foto: Helen Sobiralski

Annette Benjamin von Hans-A-Plast, Charlotte Brandi, der Beatsteak Thomas Götz, Julian Knoth von Die Nerven und Max Gruber alias Drangsal machen gemeinsame Sache als neuer Stern am deutschen Supergroup Firmament.  Als erste Hörprobe von Die Benjamins kam die schnittige Single „Aus Liebe“, die im besten 80er-Post-Punk Gewand, mit einer knackigen Prise Pop und NDW Bandana um die Ecke kommt. Ein puslierender Mix aus allen Persönlichkeitsmerkmalen dieser Band.

»Aus Liebe« lebt nicht zuletzt von der Selbstverständlichkeit, mit der Annette Benjamin Feminismus lebt sowie der präzisen Beobachtungsgabe der Sängerin. Eine generationsübergreifende Perspektive auf Machtverhältnisse und ewige Geschlechterfragen, deren musikalisches Fundament der Spirit und anarchische Gestus des Punk und Post-Punk der auslaufenden Siebziger- und frühen Achtzigerjahre bildet, die aber eindeutig vom Hier und jetzt erzählt.

Fünf Songs wurden aufgenommen, die am 02. Juni 2023 bei tomatenplatten auf Vinyl erscheint. Jetzt gibt es auch die zweite Auskopplung „Gleißendes Glück“ zu hören.

Video: Die Benjamins – Gleißendes Glück