Finnland auf der Suche nach seiner Metalhauptstadt

Metalkonzert zum Artikel Finnland sucht seine Metalhauptstadt

Das mit den meisten Metalbands pro Einwohner geltende Finnland sucht aktuell seine Metalhauptstadt. Mit 50 Metalbands pro 100.000 Einwohner ist das schon eine Hausnummer. Doch nun wollen die Finnen herausfinden, in welcher Stadt die meisten Metalbands heimisch sind. Auf der Internetseite capitalofmetal.fi können sich Bands aus ganz Finnland für ihren Heimatort registrieren. Noch etwa einen Monat haben die Bands Zeit dies zu tun, ehe am 21. Juni die Metalhauptstadt Finnlands gekürt wird. Derzeitig führt die im Süd-Osten Finnlands liegende Stadt Lemi an.

Die Gewinner-Stadt bekommt unter anderem die Möglichkeit, sich auf einem der größten Metal Festivals zu präsentieren – dem Tuska Festival. Wobei „Tuska“ in etwa so viel bedeutet wie „Qual“. Die Initiative der „Capital of Metal“ ist jedoch nicht nur ein Projekt des Tuska Festivals. Kooperationspartner sind u.a. Sony Music Finland, Rockshop X und das Ministerium für auswärtige Angelegenheiten.