Guttermouth – Got It Made

Wo GUTTERMOUTH drauf steht, ist auch GUTTERMOUTH drin. Unter dem Motto „Stumpf ist Trumpf“ machen die Männer schon seit 1988 guten alten Punkrock mit doch – sagen wir etwas anstösslichen – Texten. Aber wer GUTTERMOUTH kennt, weiß, dass diese Texte immer mit einem Augenzwinkern versehen sind und definitiv nicht allzu ernst genommen werden sollen.

Neun Studioalben lang wurde gepöbelt, über anzügliche und stumpfsinnige Themen sinniert und jede Menge Spaß verbreitet. Man könnte jetzt meinen, nach neun Studioalben sei alles gesagt (und andere Bands schaffen es noch nicht mal auf diese überaus stattliche Zahl zu kommen) und so wunderte es wohl kaum jemanden, dass seit dem letzten Release „Shave The Planet“ im Jahr 2006 kein neues Futter mehr seitens der Band aus Huntington Beach nachgeliefert wurde. Doch Unkraut vergeht bekanntermaßen nicht und somit kommt nach zehn Jahren doch noch neues Material der Band mit dem doch sehr passenden Namen „Got It Made“ in die heimischen Musikanlagen.

Gleich zu Beginn des Openers „The Point“ wird dem Hörer wieder Old-School-Punkrock Marke GUTTERMOUTH entgegen geschleudert. Die Männer verstehen definitiv ihr Handwerk. Sicher ist das alles nichts Neues, aber solange es gut gemacht und eingängig ist, gibt’s auch nichts zu meckern. Es sind sowieso hauptsächlich die Texte aus der Feder von Mark Adkins, die die Band so berühmt und beliebt gemacht hat und Adkins schafft es doch tatsächlich, wieder für viele Lacher zu sorgen. Allein die Textzeilen „Your wife is an inbred who married an idiot. It’s no surprise that your kids are deformed.“ (aus dem Song „Old Man“, welchen Ihr hier hören könnt) lassen schon erahnen, auf was für ein grandioses Feuerwerk des Lachens man sich hier gefasst machen kann.

Auch heute wird immer noch gepöbelt, über anzügliche und stumpfsinnige Themen sinniert und jede Menge Spaß verbreitet. Es gilt auch noch heute wie schon damals das Motto: Wo GUTTERMOUTH drauf steht ist auch GUTTERMOUTH drin. Spaß pur und genau richtig für den Sommer!

von Sash