Itchy – All We Know

Nachdem sie den zweiten Teil ihres Bandnamens fallengelassen haben, setzt sich nun ihre Reise zur neuen öffentlichen Wahrnehmung fort. Itchy legen ihr neues Album „All We Know“ vor und zeigen, dass sie mutiger und erwachsener, nicht nur älter, geworden sind.

„My favourite band has a new name, so we fall apart“

Zu Beginn des Albums denkt man zunächst, Itchy hätten sich jetzt doch komplett neu erfunden. Es klingt düsterer, halliger und ausgefeilter als noch zuvor. „Black“ könnte teils auch von Itchys ehemaliger Vorband Van Holzen kommen und auch „Keep It Real“ klingt nicht wie ein Song, den man damals von den Poopzkids noch erwartet hätte. Allgemein erfüllt einen ein frisches Gefühl, wenn man sich durch die ersten fünf Songs hört. Alles klingt aufgeräumter, kontrollierter und ausgereifter.

Man merkt, dass die drei Spaßvögel aus Eislingen an der Fils sich was getraut haben und das steht ihnen extrem gut. Es wird mit Pedalen und Effekten experimentiert, am markantesten erhörbar am Whammy Pedal, das in vielen Songs das i-Tüpfelchen darstellt.

Itchy verfallen in Alte Muster

Nach der Hälfte der vorhandenen Songs auf „All We Know“ verfallen Itchy allerdings wieder in alte Muster. Zwar klingt es durch die Produktion trotzdem anders als zuvor, jedoch findet man seltener Songs in denen wirklich experimentiert wurde. Man kann dennoch bei jedem Song mitwippen oder sich in einer anderen Form bewegen. Aber gerade bei den Songs, die den vorherigen Alben ähneln, bleibt wenig hängen. Das ist ein komischer Gegensatz zu den ersten paar Songs auf dem Album, die unglaublich catchy sind und einen hohen Wiedererkennungswert haben.

Am lyrischen Aspekt von „All We Know“ gibt es wenig auszusetzen. Itchy waren natürlich noch nie die Garanten für hochkomplizierte und sprachlich anspruchsvolle Texte. Aber das wissen sie auch und formulieren so gekonnt mit dem Herz auf der Zunge. Hört man in „Fall Apart“ dann noch die Zeile „my favourite band has a new name, so we fall apart“ mit dem Sänger Sibbi präzise den Aufschrei mancher Fans in Folge der Namensänderung vorausgesagt hat, sammeln die Jungs noch mehr Sympathiepunkte, als sie sonst eh schon kriegen.