„Sans Soleil“: Neue Single von Alexisonfire

Alexisonfire
Foto: Vanessa Heins

Mit ihrer dritten Single vom kommenden Album erhöhen Alexisonfire nochmal die Vorfreude auf die neue Platte. „Sans Soleil“ heißt der Song und stammt maßgeblich aus der Feder von Gitarrist Wade MacNeil, der u.a. auch bei Gallows und Dooms Children aktiv ist. Wie viele Stücke der Band ist auch „Sans Soleil“ ein sehr persönlicher Song, wie Sänger George Pettit bestätigt:

Wade kam mit dem Text für diesen Song ungefähr zu der Zeit, als er an der Dooms Children-Platte gearbeitet hat, und ich glaube, das merkt man auch. Das „Dooms Children“-Album beschäftigt sich mit vielen Dingen, die für Wade sehr persönlich sind und dieser Song ist definitiv in dieser Richtung angesiedelt.<span class="su-quote-cite">George Pettit</span>

MacNeil selbst sieht das ähnlich:

In diesem Song geht es darum, in den schwersten Zeiten an der Hoffnung festzuhalten. Heilung und Loslassen. Von einer Zukunft zu träumen, in der all der Schmerz hinter einem liegt.<span class="su-quote-cite">Wade MacNeil</span>

Wie auch die beiden zuvor veröffentlichten Singles „Sweet Dreams of Otherness“ und „Reverse the Curse“ wird „Sans Soleil“ auf dem neuen Album „Otherness“ zu finden sein. „Otherness“ wird die fünfte Scheibe der Band sein. Zugleich ist es auch der erste Longplayer seit 2009, als ihr bis dato letztes Album „Old Crows/Young Cardinals“ erschien. Schon anhand der ersten Singles ist klar, dass Alexisonfire ihren Sound um einige Nuancen erweitert haben. Das Album soll also kein Abspulen alter Muster sein, sondern die Leidenschaft einer Band widerspiegeln, die sich verloren und wiedergefunden hat.

Der größte Unterschied ist die Zeit, in der wir uns alle befinden. Wir waren alle wirklich begeistert, eine Platte zu machen, und es war wie eine Pause von dem, was in der Welt vor sich ging. Es fühlte sich an, als könnte das Leben schön sein. Wir haben uns gegenseitig unterstützt. Alle waren so gut gelaunt.<span class="su-quote-cite">Wade MacNeil</span>

Gleichzeitig soll „Otherness“ aber auch eine Hommage an die Wurzeln der Band und ihrer Fangemeinde sein, eine Hommage daran, anders zu sein.

Wie ein roter Faden zieht sich der Zustand des Andersseins durch das Gewebe von Alexisonfire. Das Anderssein hat uns alle in Räume gezogen, in denen eine Band wie diese gegründet werden konnte. Wir ziehen die Art von Individuen an, die alle schon einmal das Gefühl hatten, seltsam oder einzigartig zu sein. Ob wahrgenommen oder nicht, das Anderssein hat uns durch die Kindheit, die Jugend und bis in unser Erwachsenenleben hinein begleitet. Es bestimmt unsere Vorlieben und Neigungen. Es verbindet uns mit uns selbst und mit anderen. Und täusche dich nicht: Selbst in unseren häuslichsten und alltäglichsten Momenten sind wir echte Außenseiter.<span class="su-quote-cite">Alexisonfire</span>

„Otherness“ erscheint am 24. Juni via Dine Alone Records.

Tracklist:

01. Committed to the Con
02. Sweet Dreams of Otherness
03. Sans Soleil
04. Conditional Love
05. Blue Spade
06. Dark Night of the Soul
07. Mistaken Information
08. Survivor’s Guilt
09. Reverse the Curse
10. World Stops Turning