Trade Wind – You Make Everything Disappear

Neue Band, alte Gesichter: TRADE WIND ist noch recht neu in der großen, weiten Musikwelt, die Mitglieder sind es hingegen ganz und gar nicht. So ist TRADE WIND das neue Projekt von unter anderem Jesse Barnett (STICK TO YOUR GUNS) und Tom Williams (STRAY FROM THE PATH).

TRADE WIND heißt übersetzt „Passat“ und so klingt auch das Debütalbum „You Make Everything Disappear“: Nach einer lauen Sommernacht, durch die man mit weit aufgerissenen Fenstern und der Lieblingsmusik im Gepäck in seinem alten Auto (lassen wir es einen Passat sein) ohne Ziel und Zeitdruck durch die Weltgeschichte fährt. Ruhig, verträumt, melancholisch – TRADE WIND präsentieren sich weit weg von der temperamentvollen Wut, die sonst Platz in den anderen beiden Bands findt.

Im Gegensatz zu den STYG-Lyrics lässt sich Jesse Barnett auch nicht über das Weltgeschehen aus, sondern behandelt ein sehr persönliches Thema: Seine Gefühle nach dem Ende der letzten Beziehung. Ebenso schwierig wie die Verarbeitung dieses Gefühlschaos gestaltete sich auch das Songwriting, immerhin wohnen die Bandmitglieder an entgegengesetzten Ecken des Kontinents und so fand das Songwriting fast komplett per Mail statt und „You Make Everything Disappear“ wurde innerhalb von vier Tagen komplett eingespielt.

Wer nun erwartet, die volle Hardcorebreite und eine Mischung aus STICK TO YOUR GUNS und STRAY FROM THE PATH zu bekommen, der ist absolut auf der falschen Fährte: TRADE WIND sind das komplette Gegenteil, zeigen sich sanft und melancholisch. Während Opener „I Hope I Don´t Wake Up“ deutlich raue Töne anspielt, wird es von Song zu Song seichter, in „Grey Light“ kommen überwiegend elektronische Klänge zum Einsatz und der Song erinnert sogar etwas an die britischen Pop Rocker COLDPLAY.

Die Idee rund um TRADE WIND entstand bereits 2011, nachdem STICK TO YOUR GUNS und STRAY FROM THE PATH gemeinsam auf Tour waren. Und eigentlich sollte TRADE WIND auch nie mehr sein, als ein kleines, privates Projekt. Bleibt abzuwarten, wieviel noch bleibt, sobald Jesse seinen Herzschmerz überwunden hat.

von Hanna