Überyou – Silver Lining

Überyou haben eine neue Platte am Start und die ist nicht ganz so neutral, wie die Schweiz es vermutlich gerne hätte. Fünf Jahre und eine fette Pandemie durften ins Land ziehen, bis es nun nach „Night Shifts“ endlich mit “Silver Lining” neues Material der Musiker aus Zürich zu hören gibt. Allem voran muss ich ehrlicherweise vorwegnehmen, dass ich nahezu von allem, was der sympathische Fünfer macht, vollständig befangen bin.

Wenn Überyou in Haus kommen, zieht Freude, Spaß, das eine oder andere Kaltgetränk und Versöhnlichkeit ein.<span class="su-quote-cite">Maria</span>

2020 haben die Herren angefangen die neuen Songs zu schreiben und vermutlich muss ich niemandem von Euch erzählen, wie sich ein Lockdown, der Fall des Freizeitangebots und sozialen Lebens auf eine Albumproduktion bzw. das Songwriting im Allgemeinen auswirkt(e). Demzufolge kann man auch hier schon direkt mit der Tür ins Haus fallen und dem Album einen großartigen Outcome zusprechen. Gutes Zeug – alles in Eigenregie!

Die Analogie ins “Silver Lining”-Universum

Ians Stimme überzeugt direkt ab dem Opener „Another Round“ und wird unfassbar authentisch in Szene gesetzt. Klassischer Midtempo-Punkrock á la Gainsville legt den Arm um seine melodieverliebte Hörerschaft und poltert die allseits bekannte Klaviatur an persönlichen und gesellschaftlichen Themen durch die Boxen. Manchmal, wie bei „Revolt“, wird man durch Zeilen, wie „Well the kids are afraid of what times might bring. When I was young the future was a thing. They’ve got it all wrong, this is antisocial to me and we’re longing for the summer to return.” direkt in das Erleben versetzt, wie schwer es ist, gegen all den Scheiß da draußen immer und immer wieder kämpfen zu müssen, während “Road To Philly” seine Zuhörenden versöhnlich in den Arm nimmt und “Growing Old” oder “Enough To Know” sich vom Midtempo befreien und ordentlich Gas geben. „The Time Is Now“ geht übrigens unfassbar fesselnd mitten ins Herz – klarer Gänsehautsong. Und allein diese Betrachtungen bilden die Analogie ins “Silver Lining”-Universum: „Egal wie schwer es ist und sich gerade anfühlt: Scheiße, es geht verdammt nochmal weiter“. Passig ist, dass genau das auch der Eindruck ist, dem einen Überyou immer wieder vis-à-vis vermitteln.

Dank Freundschaft ist alles besser

Denn wenn Überyou in Haus kommen, zieht Freude, Spaß, das eine oder andere Kaltgetränk und Versöhnlichkeit ein. Man tauscht sich über die ernsten Themen aus und landet in einer warmen Atmosphäre mit irre viel Zuversicht – der Silberstreifen am Horizont im Bewusstsein, dass dank Freundschaft alles besser ist.

Video: Überyou – Revolt