Antillectual – Engage

Es gibt ihn doch noch, den guten alten Punkrock, der nicht von Liebe und Einhörnern erzählt, sondern Missstände aufdeckt, anprangert und zum Nachdenken und Handeln auffordert. Dieser Art von Punkrock haben sich ANTILLECTUAL aus den Niederlanden seit ihrer Gründung im Jahr 2000 verschrieben und fahren diese Linie auch auf ihrem neuen Album „ENGAGE!“ weiter.

Die Jungs aus Nijmegen und Utrecht haben es auch auf ihrem neuesten Werk wieder einmal geschafft, unglaublich eingängige Songs mit guter Message zu schreiben, die man wirklich schwer aus dem Kopf bekommt. Bestes Beispiel ist hierfür wohl der Sing-Along-Refrain im Song „Europe, This Is Your Final Countdown“ (den Song könnt ihr euch hier anhören). Die Textzeile „True Solidarity“ bleibt zusammen mit der Melodie dermaßen hängen, dass man sich des Öfteren am Tag dabei ertappt, wie man den Refrain im Kopf mitsingt oder sogar unbewusst vor sich hinsummt.

Was aber im Vergleich zu den vorherigen Veröffentlichungen von ANTILLECTUAL auffällt ist, dass die Jungs auf ihrem neueen Album auch mal über den Tellerrand des melodischen Punkrocks hinaus schauen und andere Stilrichtungen in ihre Songs einfließen lassen: Sei es das schon fast sphärisch anmutende Intro des Songs „Priest Without A Religion“ oder der Takt- und Beatwechsel im Song „The Players & The Game“, welcher dem Song dadurch noch einmal eine ganz neue Dynamik verleiht – es gibt so gut wie immer etwas zu entdecken. Auch Nathan Gray (BOYSETSFIRE) und Thomas Barnett (STRIKE ANYWHERE) geben sich auf zwei Songs des Albums die Ehre und runden das Gesamtwerk ab. Langeweile kommt so definitiv nicht auf.

Was Willem, Toon und Riekus hier abliefern, ist ziemlich ausgefuchst und catchy und wenn man bedenkt, welche Missstände gerade auf der Welt herrschen,, kommt das Album mit seiner Message genau richtig und wird noch so einigen Staub aufwirbeln. Punkrock at it‘s best!

von Sash