Billy Talent – Afraid Of Heights

BILLY TALENT sind zurück! Nachdem die Band aus Mississauga, Kanada vier Jahre auf ein neuen Output hat warten lassen, steht nun das Album „Afraid Of Heights“ in den Startlöchern. Ohne Frage haben BILLY TALENT in den letzten Jahren ordentlich Musikgeschichte geschrieben, was natürlich einige Erwartungen in das neueste Werk bei den Fans weckt. Wird es an die Vorgänger anknüpfen können?

Um die Frage mal direkt vorwegzunehmen: Teils-teils. „Afraid Of Heights“ hat sicherlich seine Momente, aber voll und ganz will der Funke nicht überspringen. Woran liegt’s? Zumindest nicht am Titeltrack des Albums „Afraid Of Heights“. Hier haben die Mannen um Benjamin Kowalewicz einen ziemlich starken und eingängigen Song auf die Menschheit losgelassen, den man einfach nur lieben kann. Catchy, tolle Gesangslinien und Ian D’sas unnachahmliches Gitarrenspiel machen diesen Song definitiv zum Highlight des Albums.

Aber mehr kommt dann auch leider nicht. Nicht falsch verstehen: Die Songs sind gut und man kann sich das Album auch gut anhören, aber das war es dann auch. Irgendwie fehlt es an Energie; es klingt oft doch zu beliebig. Lichtblicke sind hier Songs wie „Leave Them All Behind“ oder „February Winds“. Diese Songs haben etwas mehr Feuer und vor allem „February Winds“ hört sich wie die BILLY TALENT an, die man kennt. Spaß macht auch der angekündigte Reprise des Songs „Afraid Of Heights“. Reprise ist hier definitiv das falsche Wort, da hier hinter ein wirklich guter Remix des Songs steckt, der diesen noch einmal in ein völlig neues Licht rückt.

Sicherlich darf man hier kein Album wie das selbstbetitelte Debüt aus 2003 erwarten, aber gerade an dem gemessen, was die Jungs eigentlich drauf haben, wird man doch ein klein wenig enttäuscht. Unter dem Strich bleibt trotzdem ein solides Album, das mit einigen wirklich guten Songs aufwarten kann, die auch nach mehrfachem Hören immer noch Spaß machen. Fans der Band sollten auf jeden Fall ein Ohr riskieren.

von Sash