Baest – Danse Macabre

Baest ist eine Death-Metal Band aus dem Herzen Dänemarks. Das kommende Release „Danse Macabre“ stellt das Debüt der fünfköpfigen Band dar und erscheint direkt über Century Media Records. Da die Bandgründung erst im Jahre 2016 vollzogen wurde und es sich somit um eine sehr junge Band handelt, müssen sich die verantwortlichen Personen bei Century Media ihrer Sache sehr sicher gewesen sein. Aber ohne schon zu viel vorweg zu nehmen: Es wurde eindeutig der richtige Riecher bewiesen. „Danse Macabre“ ist ein Monster von Death-Metal Platte!

Eindeutig die Newcomer des Jahres

Die letzten Jahre haben die großen Bands im Metal-Genre standesgemäß abgeliefert. Viele gute Platten von erfahrenen Musikern sorgten dafür, dass viele kleine Bands kaum den Weg in die Reviewspalten der großen und kleinen Musikmagazine gefunden haben. Auch in der ersten Hälfte von 2018 wurden schon viele gute Platten released, es fehlte aber erneut an „Newcomern“ die einen vom Punkt weg abholen, Bands die mit ihrem Sound überzeugen können, ohne auf credibility Punkte der letzten Jahre zurückgreifen zu können.

Erfreulicherweise hat das Warten nun ein Ende. Baest aus Dänemark liefern mit „Danse Macabre“ ein Death-Metal Ungeheuer welches viele andere Releases einfach platt walzt. Die Produktion ist dermaßen fett, dass Metalfans wirklich nichts daran auszusetzen haben sollten. Ebenso das Songwriting: Baest bedient sich aller Elemente des Death-Metal die dazu gehören und liefern fette Blastbeats, anspruchsvolle Solos, sauber gegrowlte Lyrics und erzeugen so eine tief düstere Stimmung. Passend wenn wir bedenken, wo die Herren ihre Wurzeln haben.

Baest legen eine unglaubliche Brutalität an den Tag

Die acht Songs mit einer Gesamtlänge von circa 33 Minuten lassen wirklich wenige Wünsche übrig. Bedenkt man, dass es sich hier um ein Debüt einer noch jungen Band handelt: Vom bloßen hören ließe sich dieser Umstand nicht ableiten. Das ganze Release klingt rund und überzeugt von vorne bis hinten. Die unglaubliche Brutalität der Songs sorgt dafür, dass „Danse Macabre“ auf der Liste der Pflichtkäufe ganz nach oben klettert. Hut ab!

Video: Baest – Vortex

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Hier erhältlich

Baest Danse Macabre AlbumcoverBaest – Danse Macabre
Release: 15. August 2018
Label: Century Media Records