Die Ärzte & Die Toten Hosen: Labor Tempelhof für klimapositive und nachhaltige Veranstaltungen

Die Ärzte
Foto: Paul Gaertner

Die Ärzte und Die Toten Hosen stellten für den August 2022 vier Konzerte auf dem Flughafen Tempelhof in Berlin für ein Labor zur Verfügung. Die Projektinitiatoren Cradle to Cradle NGO, KKT GmbH – Kikis Kleiner Tourneeservice, Loft Concerts GmbH und Side by Side Eventsupport GmbH setzen im Labor Tempelhof gemeinsam mit zahlreichen Partnern aus der Praxis möglichst klima- und ressourcenpositive Produkte, Prozesse und Innovationen um, testen sie und prüfen ihre Skalierbarkeit.

Wir wollen versuchen, uns bei unseren Veranstaltungen so klimapositiv und nachhaltig zu verhalten, wie wir es von der Bühne herab predigen. Wir sind bereit, dafür Opfer zu bringen und wissen, dass wir viel verlangen, wenn wir Euch da mit ins Boot holen, aber ohne Euch geht es nicht. <span class="su-quote-cite">Bela B</span>

Die Ergebnisse der Maßnahmen werden im November 2022 transparent als mehrsprachiges digitales Guidebook veröffentlicht.

„Weniger schlecht ist eben noch lange nicht gut.“

Auf dem Gelände finden die Besucher unter anderem eine 24h Kompostieranlage, ein riesiges Angebot veganer und vegetarischer Speisen, ausgefeilte Barrierefreiheitskonzepte, biologisch abbaubares Einweggeschirr, Pommesgabeln am Zahn der Zeit oder Brotbier.

Wir müssen den Willen zur Veränderung gemeinsam demonstrieren! <span class="su-quote-cite">Bela B</span>

Dabei macht das Labor Tempelhof natürlich im besten Fall nach vier Konzerten noch so gar nicht Schluss. Das Projekt zeigt dabei, wie auf dem Markt vorhandene zirkuläre und nachhaltige Innovationen im Veranstaltungskontext, aber natürlich auch in der urbanen Entwicklung und sämtlichen industriellen und gewerblichen Sektoren anwendbar sind. Die Initiatoren retten mit vier Konzerten nicht die Welt, aber sie kommen vom Reden ins Handeln und erschaffen einen Leuchtturm, der als Vorbild dienen kann.

Wir Menschen können Nützlinge sein, die einen positiven Fußabdruck hinterlassen. Unser Ziel muss es sein, die Erde als Lebensgrundlage aller Lebewesen nicht nur zu erhalten, sondern zu fördern.