Doku über David Johansens der New York Dolls in der Mache

New York Dolls
Foto: New York Dolls

Martin Scorseses dreht an einer neuen Dokumentation und die soll David Johansens gesamtes Leben skizzieren. Johanson berichtet dabei über seine Jugend in Staten Island, sein Leben in den 60er-Jahre in New York Citys East Village und seine Karriere mit den New York Dolls. Auch die Lounge-Musik 80er unter dem Pseudonym Buster Poindexter und seine Arbeit an Blues-Platten als David Johansen And The Harry Smiths werden beleuchtet. Der Film entsteht in Zusammenarbeit mit David Tedeschi, mit dem er bereits an „The 50-Year Argument“ und „Rolling Thunder Revue: A Bob Dylan Story“ zusammenarbeitete.

New York Dolls

Die legendären Glam-Rock-Band New York Dolls wurden 1971 gegründet. Im Zuge ihrer Karriere veröffentlichten die Musiker sechs Studioalben. Nachdem Jerry Nolan und Johnny Thunders die Band 1975 wegen massiver Drogenexzesse verließen, machten Johansen und Sylvain Sylvain zunächst einige Jahre weiter, bis sich 1977 vorläufig auch ihre Wege trennten.

Twitter