Exposed To Noise – The Ocean

“Wie – die gibt’s noch?” Das denkt man vermutlich, wenn man liest, dass Exposed To Noise neue Musik veröffentlichen. Das Ruhrpott-Quintett hatte jetzt längere Zeit nichts von sich hören lassen – ganze elf Jahre, um genau zu sein. Mit neuer Kraft, neuem Sänger und neuem Schlagzeuger melden sich die Dortmunder nun zurück und präsentieren ihr neues Album „The Ocean“.

„Bei den Texten merkt man, dass nicht einfach drauf los geschrieben wurde, sondern dass man sich tatsächlich mit wichtigen Themen beschäftigt hat: mit persönlichen Schicksalen und Erfahrungen. Die neuen Songs haben schon eine düstere Note, sind allerdings nicht rabenschwarz.“

Richtungswechsel

Ganz in eigener Regie hat die Band sich in ihr Studio gesetzt und in kurzer Zeit neun Lieder aufgenommen. Zum Mastering und Mixing ging es in das Studio von Seeb Levermann (Sänger von Orden Ogan) nach Arnsberg ins Sauerland.

Als Vorgeschmack auf das, was da kommt, haben Exposed To Noise im Vorfeld die Single “Procedure 9” veröffentlicht. Bereits da fällt auf, dass der Stil der Band sich verändert hat. Waren die Vorgänger von „The Ocean“ noch rockiger Metal, ist man nun eher im technischen Metal angelangt. Auch ein Wechsel im Gesang ist hörbar – kein Wunder, immerhin übernimmt mit Marian ein neuer Sänger den Part am Mikrofon.

Was soll man erwarten?

Auffällig ist, dass im Vergleich zu früheren Alben mehr gesungen wird. Mit einem bestimmten Effekt auf dem Gesang fügt sich dieser sehr gut in die Gitarrenklänge und den Schlagzeugbeats ein. Bei den Texten merkt man, dass nicht einfach drauf los geschrieben wurde, sondern dass man sich tatsächlich mit wichtigen Themen beschäftigt hat: Mit persönlichen Schicksalen und Erfahrungen. Die Songs haben schon eine düstere Note, sind allerdings nicht rabenschwarz.

Was soll man nach einem so langen Hiatus erwarten? Entweder unglaublich viel oder vielleicht lieber nicht, um ganz ungezwungen an die Sache heranzugehen. Zumindest aber absolut nichts Schlechtes. Die fünfköpfige Band aus NRW springt auf einen Zug auf, mit dem man definitiv nicht falsch fahren kann. Zwar haben genug andere Bands aktuell einen ähnlichen Sound, aber das ist nicht schlimm – denn manchmal muss man das Rad auch einfach nicht neu erfinden.

Video: Exposed To Noise – Procedure 9

Hier erhältlich
Exposed To Noise The Ocean AlbumcoverExposed To Noise – The Ocean
Release: 01. November 2019
Label: Exposed To Noise / –
Überblick der Rezensionen
Bewertung