Footballhead – Overthinking Everything

Footballhead - Overthinking Everything Albumcover

Die älteren Semester unter Euch erinnern sich vielleicht noch. Als American Pie und sonstige Teenie-Filme aktuell waren war auch der power-poppig-emo-punkige Alt-Rock nicht mehr aus dem Radio, bei MTV (ja, die haben auch mal Musikvideos gezeigt) oder aus genau diesen Filmen nicht mehr wegzudenken. Und jeder kennt und kann wahrscheinlich auch heute immer noch ziemlich textsicher Hits wie „Teenage Dirtbag“ von Wheatus mitsingen. Mittlerweile ist diese Musikrichtung nicht mehr wirklich verbreitet, was die Newcomer von Footballhead aus Chicago mit Ihrem Debütalbum „Overthinking Everything“ ändern wollen.

Footballhead zelebrieren mit „Overthinking Everything“ die Wiedergeburt des Alt-Rocks. Und das ziemlich gekonnt.<span class="su-quote-cite">Sash</span>

Footballhead wollten an sich das Album schon letzten Sommer selbst herausbringen, aber die Band um Singer/Songwriter Ryan Nolen entschied sich dann doch für ein richtiges Release auf dem Label Tiny Engines, welches seit kurzem auf allen Streamingplattformen etc. zu hören ist. Dadurch, dass sich die Veröffentlichung verschoben hat, konnte das ganze Werk auch noch mal von Jesse Cannon, der auch schon mit Basement, The Menzingers, Saves The Day und Somos gearbeitet hat, remastered werden.

Ungeheure Spielfreude trifft Melancholie

Gleich mit dem Opener „Rug“ hat man sofort Bilder von den vorher genannten Filmen im Kopf. Leicht, unbeschwert und mit einer gehörigen Portion Spielfreude und gute Laune um die Ecke. Auch die nächsten zwei Tracks „Snowball“ und „Tightrope“ schlagen genau in diese Kerbe, bis es mit „Like A Blister“ das erste mal ruhig und melancholischer wird. Der Song erinnert ein wenig an die düsteren Werke von den Smashing Pumpkins (Aeroplane Flies High) und auch ein wenig an den Grungegrößen Nirvana (About A Girl). Eine schöne Mischung und gekonnt umgesetzt.

Obwohl die Texte im Allgemeinen doch recht melancholisch einzuordnen sind, sind die Songs an sich doch oftmals recht fröhlich und versprühen nur so gute Laune. Vor allem die Songs „Etched You In“ und „So I Stay (Petty)“ sind wahnsinnig gut gemacht und dieser Spagat zwischen bittersüßen Lyrics und diesen Ein-Lächeln-Ins-Gesicht-Zaubernden-Riffs klappt richtig gut.

Nur „Ugly Day kann nicht so ganz überzeugen, aber ist aufgrund der Länge des Songs auch nicht weiter störend.

DER Soundtrack für Coming-Of-Age-Filme

Dreizehn Songs in unter dreißig Minuten gibt es auf „Overthinking Everything“ und wenn man tatsächlich einen Kritikpunkt hat, dann dass einige Songs echt zu kurz geraten sind. Aber, wenn alles gesagt ist, dann muss man auch nichts künstlich in die Länge ziehen. Footballhead haben auf jeden Fall mit Ihrem Debütalbum ein totgeglaubtes Genre wieder zum Leben erweckt und wer weiß, vielleicht kommen ja auch die Teenie-Coming-Of-Age-Filme ja auch wieder. Den passenden Soundtrack gibt es hierzu auf jeden Fall schon.

Video: Footballhead – Habits