Heavy Metal Kreuzfahrt 70.000 Tons Of Metal – Das müsst Ihr wissen (Teil 1)

70 Tons Of Metal
Foto: Katja Borns

Auch 2020 steht die größte Heavy Metal Kreuzfahrt bereit: Die 70.000 Tons Of Metal. Aber was beinhaltet diese Kreuzfahrt eigentlich genau? Und was kostet sie überhaupt? Wer noch nie dabei war, hat sicher einen Haufen Fragen. Bei uns bekommt Ihr Infos und Tipps zur 70.000 Tons Of Metal 2020.

70.000 Tons Of Metal – Nach der Cruise ist vor der Cruise

Es ist gerade einmal ein paar Wochen her, dass die Independence Of The Seas nach ein paar Tagen auf See voll mit Metalheads diese wohlbehalten zurück nach Ft. Lauderdale gebracht hat, da steht auch schon das Datum und das Ziel für die nächste Reise fest: Vom 07. Januar 2020 bis zum 11. Januar 2020 geht die Heavy Metal Kreuzfahrt der Superlative von Ft. Lauderdale nach Cozumel, Mexiko und zurück in die 10. Runde.

70 Tons Of Metal
Foto: Katja Borns

70.000 Tons Of Metal – Was ist das überhaupt?

Die 70.000 Tons of Metal oder kurz “70k” ist DER Metal Urlaub überhaupt. Es gibt wohl kaum ein extravaganteres Festival, welches man als Headbanger besuchen kann. Es handelt sich hierbei um eine viertägige Reise auf einem Kreuzfahrtschiff der Royal Carribean – der Independence Of The Seas – in der Karibik.

Mitten im europäischen Winter findet man sich bei Temperaturen über 20 Grad auf einem Schiff voller verrückter Gleichgesinnter wieder. Und nicht nur das: Neben dem üblichen Metaller-Volk sind auch eine Auswahl an Bands an Bord, die für die nötige musikalische Live-Beschallung sorgen. Ein Teil des Pool-Decks wird dafür in eine große Outdoor Bühne verwandelt. Zudem wird das Theater, die Pyramiden Lounge und der Ice Rink (ja, es ist normalerweise eine Eisbahn auf dem Schiff) dazu ebenfalls umgebaut. Das Coole dabei: Es gibt auf dem Schiff keinen Backstage-Bereich, so dass man schnell mit den Bands ins Gespräch kommt. Live-Musik gibt es von mittags bis Sonnenaufgang, jede der Bands an Bord spielt einmal auf der Hinfahrt und einmal auf der Rückfahrt.

Wenn man am Ziel angelangt ist, gibt es einen mehrstündigen “Landgang” – hier kann man entweder im Vorfeld einige Aktivitäten buchen oder sich den nächstbesten Strand suchen und das ein oder andere alkoholische Kaltgetränk unter der karibischen Sonne genießen. Oft trifft man auch hier auf abenteuerlustige Bands und so manch einer wird nach der Cruise die eine oder andere  Story im Gepäck haben.

70 Tons Of Metal
Foto: Katja Borns

Mit welchen Kosten sind bei der 70.000 Tons Of Metal zu rechnen?

Zugegeben, das Ganze ist nicht ganz günstig:

Der Flug

Den Flug nach Miami und zurück bekommt man etwa ab 500,- Euro, je nachdem, wann man bucht, wie wichtig einem Komfort ist und wie viel Wert auf die Kürze der Flugreise gelegt wird. Vergesst bitte dabei nicht, dass viele Flug Anbieter Gepäckkosten, neben dem meist im Preis inbegriffenen Handgepäck erheben. Die Rückflüge sollten erst gebucht werden, wenn die Zeiten der Ausschiffung bekannt sind.

Die Kabine

Kostet ab 666,- Dollar bis zu 3333,- Dollar pro Person. Hinzu kommen nochmal ca. 400,- Dollar Steuern und Gebühren. Gerade beim ersten Mal sind die günstigen Innenkabinen für vier Personen oft schon weg. Wer schon einmal auf der Kreuzfahrt dabei war, darf früher buchen. Daher sollte man für die erste  70.000 Tons Of Metal ein bisschen mehr Budget einplanen.

Hotelzimmer und Transport vor Ort

Die Cruise startet früh morgens. So sollte man spätestens einen Tag eher anreisen und benötigt mindestens eine Übernachtung im Hotel/Hostel. Auch der Transport zum Hafen und zurück sollte beachtet werden.

Alkohol an Bord, Verpflegung vor Ort

Das Essen und kohlensäurefreie Getränke an Bord sind im Preis inbegriffen. Allerdings muss man für Alkohol bezahlen. Je nachdem, wie weit man es treiben möchte, kommt da auch nochmal eine ordentliche Summe zusammen.

Alles in Allem

Mit um die 2000,- Euro pro Person sollte man also mindestens rechnen. Es lohnt sich außerdem, noch die um die eine oder andere Woche Urlaub in Florida zu verlängern.

70 Tons Of Metal
Foto: Katja Borns

Jetzt hab ich Bock – was muss ich tun?

Wenn Du bisher noch nicht dabei warst, und auch niemanden kennst, der schon mal an der Kreuzfahrt teilgenommen hat, kannst Du in der Jahresmitte zum Public Sale Deine Kabine buchen. Bis dahin hast Du also Zeit, das nötige Kleingeld zur Seite zu legen. Es empfiehlt sich, die Flüge und alles weitere sehr bald nach der Kabinen-Buchung festzumachen.

Wie das alles geht? Und wie es dann weitergeht? Keine Angst, kurz bevor der Startschuss zum Public Sale fällt, findet Ihr bei uns den zweiten Teil der großen 70k-News. Bis dahin: Viel Spaß beim Sparen! Denkt immer dran, wenn Ihr auf ein Bier verzichtet: Unter Palmen schmeckt das sowieso viel besser!