Schwierige Zeiten erfordern Kreativität. So bieten viele Künstler – die ihre aktuellen Touren aufgrund der Corona-Krise absagen mussten – immer wieder Livestreams für ihre Fans Zuhause an. Und das natürlich nicht nur, um zu unterhalten, sondern auch, um den eigenen, finanziellen Ausfall zumindest ein wenig aufzufangen. Immerhin stieg die Zahl der Zuschauerinnen und Zuschauer um rund 70 Prozent. Nun will Instagram ein Bezahlsystem für diese Livestreams einrichten, damit die Künstler ihre Inhalte monetarisieren und Fans so ganz einfach finanziell unterstützen können.
So können spezielle Badgets zum Einsatz kommen, aber auch Werbung via IGTV geschaltet werden. Die Badgets werden von den Zuschauern gekauft – entweder ein Badge für 0,99 Dollar, zwei für 1,99 Dollar oder drei für 4,99 Dollar. Dafür bekommen sie im Gegenzug beispielsweise einen Supporterbutton neben dem Namen. Die Einnahmen gehen an denjenigen, der den Livestream anbietet.
Die Werbung via IGTV soll einen Maximaldauer von 15 Sekunden umfassen. Die Einnahmen sollen zwischen dem Anbieter und Instagram geteilt werden. Dabei sollen 55 % an den Künstler gehen. Weitere Informationen und die Freischaltung für alle User sollen bald folgen.