Kvelertak veröffentlichen erste Single vom kommenden Album „Splid“

Kvelertak
Foto: Rise Records

Kvelertak haben mit der neuen Single „Bråtebrann“ ihr neues Album „Splid“ für den 14. Februar 2020 angekündigt. Dies ist das erste Album der Band nach vier Jahren mit ihrem neuen Sänger Ivar Nikolaisen. Neben zusätzlichen Songs auf Englisch dürfen wir uns außerdem über den Special Guest Troy Sanders von Mastodon freuen.

Kvelertak über das neue Album:

„“Splid“ beschäftigt sich mit der westlichen Maßlosigkeit und Unersättlichkeit, unserer eigenen Dummheit und dem Abgrund, an dem die Erde steht.“

Das Album wurde mit Kurt Ballou (Every Time I Die, Darkest Hour, Chelsea Wolfe) im Godcity Studio in Salem, Massachusetts aufgenommen. „Wieder mit Kurt zu arbeiten, war eine tolle Erfahrung und wir sind unglaublich zufrieden mit der Produktion“, erklärt die Band weiter. „Wir haben uns in den letzten zwölf Monaten gegenseitig bis an unsere Grenzen gebracht – musikalisch, körperlich und auch mental. Das Ergebnis ist eine Stunde voller packender Riffs, Punk Rock und Heavy Metal. Das alles geprägt von einer Welt voller Zwietracht und Konflikte, die uns auf dem Weg nach Ragnarok begleitet.“

Bekannt dafür, dass frühere Alben komplett auf Norwegisch sind, enthält „Splid“ einige Tracks auf Englisch, darunter der Song „Crack of Doom“, für den sich Kvelertak Troy Sanders von Mastodon ins Boot geholt haben.

Nächstes Jahr kommen Kvelertak außerdem auf große Headlinertour. Angefahren werden sieben deutsche Städte – die Tourdates findet Ihr weiter unten. Hier bekommt Ihr Tickets

Stream: Kvelertak – Bråtebrann

[su_box title=“Hier erhältlich“]
Kvelertak - Splid AlbumcoverKvelertak – Splid
Release: 14. Februar 2020
Label: Rise Records
[/su_box]

Tracklist

01. Rogaland
02. Crack of Doom“ Feat. Troy Sanders
03. Necrosoft
04. Discord
05. Bråtebrann
06. Uglas hegemoni
07. Fanden ta dette hull!
08. Tevling
09. Stevnemøte med Satan
10. Delirium tremens
11. Ved bredden av Nihil

Tourdates

28.02. Hamburg, Gruenspan
29.02. Köln, Essigfabrik
04.03. Karlsruhe, Substage
06.03. Leipzig, Conne Island
07.03. Berlin, SO36
14.03. München, Backstage Werk
17.03. Wiesbaden, Schlachthof