Slam Harder – Slam Harder

 

 

Release: 08.04.2016
Label: DIY
Website 

9/10

 

SLAM HARDER – nein, damit ist nicht der Song der Hip-Hop-Crew ONYX gemeint, sondern hier handelt es sich um eine frische neue Band aus Hannover, die sich voll und ganz dem „Voll-Auf-Die-Zwölf“-Oldschool-Hardcore verschrieben hat. Die Jungs aus Hannover spielen seit November 2015 in der jetzt aktuellen Besetzung und haben es in kürzester Zeit geschafft, eine 5-Track-Demo für den allseits beliebten „pay-what-you-want“-Preis über Bandcamp zu veröffentlichen.

Der Fünfer hat vorher schon in Bands wie DRESSED IN PAIN, END IS FOREVER, MELE KALIKIMAKA und FULL CLIP gezockt und diese Erfahrung merkt man auch beim ersten Durchhören der Demo. Das passt schon alles ziemlich gut zusammen, was die Jungs da im Proberaum zusammengeschustert haben. Fünf Songs, die nur darauf warten, dass die Boxen zerstört werden… und mein lieber Scholli, das schaffen SLAM HARDER definitiv!

Gleich beim Opener „Marching On“ werden keine Kompromisse gemacht und mit ordentlich Groove die Nackenmuskulatur zum Zucken gebracht. Beim zweiten Track „Headmasters“ wird dann richtig die Hütte abgerissen: Gleich bei den ersten Takten packt einen der treibende Song und man muss schon aufpassen, dass man das Wohnzimmer oder wo auch immer man den Song noch hört, nicht mit einem Moshpit verwechselt… das kann zum Beispiel in der Straßenbahn schon etwas merkwürdig aussehen.

Genau mit dieser Intensität geht es auch in den weiteren drei Songs zur Sache. Erwähnenswert ist hier auf jeden Fall noch der letzte Song „Caught In The Mold“. Mit „satten“ 39 Sekunden nicht das längste Lied der Welt, aber mehr braucht der Song auch nicht. Kurz und knackig auf den Punkt geballert – das muss man auch erst einmal schaffen.

Sicherlich ist guter alter Hardcore nicht wirklich variantenreich, aber was SLAM HARDER in den fünf Songs fabriziert haben, ist wirklich sehr abwechslungsreich und macht daher auch beim mehrfachen Hören immer noch Spaß. Abnutzungserscheinungen? Fehlanzeige! Das Einzige, was den Jungs noch fehlt, ist dieses gewisse Etwas, was sie aus der Masse herausstechen lässt. Aber auch das wird sich mit Sicherheit entwickeln. Man darf also mehr als gespannt sein, was in Zukunft von SLAM HARDER noch zu hören sein wird. Checkt die Band und vor allem die Songs, die Ihr hier finden könnt, auf jeden Fall mal aus. Definitiv lohnenswert!

von Sash