Tag Ohne Schatten – Ein Besserer Ort

Schon Mitte des Jahres veröffentlichten Tag Ohne Schatten ihren ersten Tonträger „Ein Besserer Ort“ als schickes Digipack. Darauf haben die Hannoveraner insgesamt acht Songs verewigt, die im Bereich des melodischen Deutschpunks anzusiedeln sind. Somit kann man die Musik des Trios, das im Raum Hannover durch zahlreiche Konzerte schon einen gewissen Bekanntheitsgrad genießt, endlich auch daheim genießen.

„Tag Ohne Schatten haben sich mit „Ein besserer Ort“ teilweise selbst übertroffen und acht starke Songs auf CD gebannt, die man gerne hört und die sich in den Hörgängen einnisten. Alles Songs strotzen vor Energie und Frische und machen wirklich Spaß. Dabei hat vor allem die recht raue und ungeschliffene Produktion ihren Charme.“

Deutschpunk mit Tiefgang und Charakter

In Hannover haben sich Tag Ohne Schatten im Deutschpunk-Genre bereits einen Namen gemacht. Auf ihrem ersten Longplayer veröffentlichen Zahni, Basti und Alex insgesamt einige wirklich schnuckelige Punkrocksongs, die mit vielen Melodien aber auch textlichem Tiefgang aufwarten. Dabei treten die Musiker, die früher unter anderem auch in Bands wie Neurotic Arseholes, Pressureflip oder Raum 101 aktiv waren, teilweise das Gaspedal ganz ordentlich durch, bieten aber auch hier und da ruhigere Momente an. Die Texte sind tiefgründig, ernst und durchaus gesellschaftskritisch.

Los geht es mit „Weil Sie Glauben“ und dabei setzt die Band gleich ein erstes Highlight. Der Song geht gut nach vorne, wobei vor allem die Gitarrenriffs hier herausragen. Aber auch die charismatische Stimme von Sänger und Bassist Zahni fällt hier erstmalig positiv auf, da sie klar daherkommt, dabei aber auch über ein gewisses Maß an Wut und Verzweiflung verfügt, was die Songs deutlich authentischer wirken lässt. Bei den folgenden Songs variiert die Stimme zudem und sorgt so für angenehme Abwechslung. „Mehr Platz“ ist etwas ruhiger, das Tempo wird zurückgefahren und gleichzeitig gewinnen die Melodien die Oberhand. Dabei ist die Produktion aber herrlich rau und ungeschliffen. So kommt ein stückweit Livefeeling zum Tragen. Und das steht Tag Ohne Schatten wirklich gut zu Gesicht. Zudem ist das hohe spielerische Niveau schon an dieser Stelle nicht zu verkennen.

Straight, melodisch und kompromisslos

Der Titeltrack „Ein Besserer Ort“ geht in eine ähnliche Richtung wie der Opener, besticht durch die Gitarrenarbeit und die Melodie. Und der Text erweckt die Hoffnung, dass doch noch nicht alles so schlimm ist. „Sie Sind Weg“ nimmt dann wieder das Tempo heraus, klingt dadurch etwas grooviger. Die Stärken des Songs kommen hier vor allem beim sehr eingängigen Refrain zum Tragen, den man am liebsten lautstark mitsingen möchte.

Es folgt mit „Das Ist Dein Leben“ eine straighte Deutschpunknummer ohne große Kompromisse. Bei „Post Aus Amerika“ holen sich Tag Ohne Schatten Unterstützung von der Deamons Child-Sängerin Ana. Auch dieser Track ist sehr groovig gehalten, aber vor allem der Refrain überzeugt und macht dieses Lied so stark. Zum Abschluss folgen noch das sehr gute „Schuld und Bekenntnis“, bei dem noch einmal die Stimme von Sänger Zahni besonders im Mittelpunkt steht sowie „Alles Gut“. Das Outro beginnt beinahe etwas verschlafen und könnte in jeder Bar als Hintergrundmusik laufen, bevor es dann noch einmal richtig aus der Band herausbricht und so ein würdiges Ende für eine starkes Album bildet.

Highlight zum Jahresabschluss

Tag Ohne Schatten haben sich mit „Ein besserer Ort“ teilweise selbst übertroffen und acht starke Songs auf CD gebannt, die man gerne hört und die sich in den Hörgängen einnisten. Alles Songs strotzen vor Energie und Frische und machen wirklich Spaß. Dabei hat vor allem die recht raue und ungeschliffene Produktion ihren Charme. Wer Lust auf die aufwendig gestalteten Digipaks hat, kann diese direkt bei der Band bestellen. Und zum Jahresabschluss wartet noch ein Schmankerl auf die Band und Ihre Fans: Auf eine Einladung von Hammerhai spielen Tag Ohne Schatten am 28. Dezember als Support von Hammerhai im Béi Chéz Heinz in Hannover. Wenn das nicht ein grandioser Jahresausklang aus einem erfolgreichen Jahr 2019 für Tag Ohne Schatten ist.

Video: Tag Ohne Schatten – Ein besserer Ort (Live)

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Hier erhältlich
Tag Ohne Schatten - Ein Besserer OrtTag Ohne Schatten – Ein Besserer Ort
Release: Sommer 2019
LabelZygmatron Music