The Darkness – Easter Is Cancelled

Der Rock’n’Roll ist tot, lang lebe der Rock’n’Roll. So oder ähnlich sagt The Darkness Frontmann Justin Hawkins dem, seiner Meinung nach eingestaubtem und trügerischem Genre, bereits im ersten Song „Rock and Roll Deserves To Die“ den Krieg an. Mit ihrem 2003er Debütalbum „Permission To Land“ brachten The Darkness den eingängigen Rock’n’Roll zurück in die britischen Charts, 16 Jahre später scheint die Beziehung kompliziert zu sein. Man darf sich also bei bestem Gewissen fragen, ob man hier Realität oder Täuschung erlebt? Oder um es in den Worten Jonathan Frakes zu sagen: „Wir leben in einer Welt, in der Traum und Wirklichkeit nah bei einander liegen, in der Tatsachen oft wie Fantasiegebilde erscheinen, die wir uns nicht erklären können. Können Sie Wahrheit und Lüge unterscheiden? Dazu müssen Sie über Ihr Denken hinausgehen und Ihren Geist dem Unglaublichen öffnen.“

„Ich werde mehr und mehr Fan dieser wahnwitzigen Idee, die so viel Wahrheit, wie Genialität in sich vereint. Da schwingt in jedem Akkord ein bisschen Mittelfinger an die Klischees, die verkorkste Szene und die Industrie dahinter.“

Das größte Statement, das eine Band jemals gemacht hat

Wenn man dann in die Welt zieht, um jegliche Rock-Übertreibung zu zelebrieren, stellt man sich NATÜRLICH nicht nur mit dem Genre himself in den Ring, sonder schafft auch kurzerhand Ostern ab. Feiertag am Arsch, Christen am Arsch, ach und Rock’n’Roll natürlich auch am Arsch – hatten wir ja schon! Hawkins schmunzelt derweil, dass das wohl das größte Statement sei, das eine Band jemals gemacht habe und das solch ein Unterfangen natürlich sein Tribut fordere. Somit erklärt er auch direkt noch all den sich auf „Easter Is Cancelled“ befindenden Wahnsinn: „Um dieses hochgesteckte Ziel zu erreichen, muss künftig ein Schlussstrich gezogen werden und somit wird dies das letzte traditionelle Musikalbum von The Darkness sein.“ Selbst das klingt übertrieben nach Inkarnation und wundert den sich mit diesem Album Auseinandersetzenden am Ende doch null. Vielleicht sollte man an dieser Stelle mal Anfangen auf Klischees zu schauen.

Möge Freddie Mercury in Frieden ruhen, Hawkins übernimmt

„Easter Is Cancelled“ hat alles! Wirklich alles und noch ein wenig mehr davon. Erstmal gibt es Riffs über Riffs. Es gibt so viele davon, dass man nicht mal weiß, wo man mit dem Aufzählen anfangen soll. Man leiht sich hier und da was bei Kiss, AC/DC, Led Zeppelin, ZZ-Top und Black Sabbath. Es wird mit Stilmitteln von Guns n‘ Roses, The New York Dolls, Bon Jovi und Aerosmith verknüpft und mit allem was der Glamrock sonst noch so zu bieten hat garniert. Manchmal frage ich mich sogar, ob ich da nicht hier und da Marilyn Manson höre, finde das aber gleichermaßen so irritierend, dass ich den Gedanke schnellstmöglich abschütteln möchte und micht auf die (natürlich) epischen Chöre konzentriere. Außerdem lässt vermutlich allein der markdurchdringende Schrei des Openers Freddie Mercury vor Neid erblassen. Möge er in Frieden ruhen, Hawkins übernimmt.

The Hawkins Horror Darkness Show

Erinnert Ihr Euch noch an den Dauerohrwurm „I Believe In A Thing Called Love“? Verschwendet mal einen Gedanken an das damalige Video – schon da hätte man die Idee bekommen können, dass es bei The Darkness nicht um Massentourismus zum Mond geht, sondern eine ausgewählte und bewusste Szene, die dem bloßen Konsumieren überdrüssig ist. Übrigens könnte man meinen, dass Hawkins in „Live ‚til I Die“ mit einem zwinkernden Auge die nächste Generation rekrutieren wird. Schnallt Euch an, denn der Vorhang zwischen Pathos und Glitzer-Pop geht auf. Die Gebrüder Hawkins sind da und zeigen Euch ihr apokalyptisches Schauspiel: Welcome to „The Hawkins Horror Darkness Show 20.19“ mit allem, was Ihr nie erwarten könntet.

Mittelfinger an die Klischees, die verkorkste Szene und die Industrie dahinter

So viel Glamrock wir hier zu hören bekommen, so viel Punk steckt da auch drinnen. Je mehr ich über das Album schreibe, desto mehr amüsiert es mich. Ich fange offensichtlich unbewusst an zwischen Wahrheit und Lüge zu unterscheiden und werde merklich mehr und mehr Fan dieser wahnwitzigen Idee, die so viel Wahrheit, wie Genialität in sich vereint. Da schwingt in jedem Akkord ein bisschen Mittelfinger an die Klischees, die verkorkste Szene und die Industrie dahinter mit, dass ich nun eigentlich -ganz heimlich und unausgesprochen- nur noch Schlager oder Pop von den Briten erwarten kann. Wie revolutioniert man ein Genre? Lassen wir uns überraschen!

Hier erhältlich
the-darkness-easter-is-cancelled-e1570183681682The Darkness – Easter Is Cancelled
Release: 04. Oktober 2019
Label: Sony Music
Überblick der Rezensionen
Bewertung
Vorheriger ArtikelThe Run Up – In Motion
Nächster ArtikelChris Farren – Born Hot
the-darkness-easter-is-cancelledDa schwingt in jedem Akkord ein bisschen Mittelfinger an die Klischees, die verkorkste Szene und die Industrie dahinter mit, dass ich nun eigentlich -ganz heimlich und unausgesprochen- nur noch Schlager oder Pop von den Briten erwarten kann. Wie revolutioniert man ein Genre? Lassen wir uns überraschen!