The Homeless Gospel Choir – This Land Is Your Landfill

Wenn man „Pittsburgh, PA“ hört und an Punk-Musik denkt, dann kommt einem unweigerlich Anti-Flag in den Kopf, der zweite Gedanke geht bei echten Insidern dann aber oft schon zu The Homeless Gospel Choir. Und beide Gedanken sind beim neuen THGC-Album „This Land Is Your Landfill“ nicht verkehrt, denn schließlich ist Chris #2 (Anti-Flag, White Wives) der Produzent hinter den elf neuen Songs des Projekts von Songwriter Derek Zanetti. Best of both Pittsburgh-worlds sozusagen.

„ein abwechslungsreiches Album, das sich sowohl frisch, als auch authentisch anfühlt und The Homeless Gospel Choir von einem Solo-Projekt zu einem Kollektiv wachsen lässt. Ein langjähriger Traum, den Zanetti sich endlich erfüllt hat.“

Ein neues musikalisches Kapitel

Seit 2009 treibt Zanetti als The Homeless Gospel Choir sein Unwesen und war zuletzt Opener auf der Tour zum aktuellen Anti-Flag-Album, also macht diese Kollaboration absolut Sinn. Erstmalig ist auf dem Album „This Land Is Your Landfill“ auch eine komplette Band zu hören, die es zu einem lauten Punk-Album machen, ohne jedoch Derek Zanettis Stärken als Solo-Musiker zu vernachlässigen. Der Kopf hinter The Homeless Gospel Choir verarbeitet auf seinem neuen Album den Verlust seines Vaters – dafür musste er laut eigener Aussage ein neues musikalisches Kapitel aufschlagen und zwar ein Lautes.

Eindringlicher, als je zuvor

Während auf seinen Shows jeder Song konsequent mit “This is a protest song” angekündigt wird, wechseln sich hier soziale und politische Themen, wie zum Beispiel die Kritik an Social-Media im Song „Don’t Compare“, mit persönlichen Themen ab. Durch die Band im Rücken wirken die Songs noch eindringlicher, als alles, was Derek Zanetti bisher herausgebracht hat. Der Song „You never know“ verbindet dabei auf spielerische Art und Weise die „alte“ und die „neue“ Welt von The Homeless Gospel Choir. Doch in all’ der Veränderung schafft Zanetti seinen bissigen und oft doch wortwitzigen Lyrics treu zu bleiben, wenn er zum Beispiel im Song „You Never Know“ vom „shit president and his shitty children“ singt und feststellt, dass man sich heutzutage nicht einmal mehr sicher sein kann, wer einen belügt.

Die Zerrissenheit des Moments

Heraus kommt ein abwechslungsreiches Album, das sich sowohl frisch, als auch authentisch anfühlt und The Homeless Gospel Choir von einem Solo-Projekt zu einem Kollektiv wachsen lässt. Ein langjähriger Traum, den Zanetti sich endlich erfüllt hat und ein Album, das sowohl traurig macht, als auch Mut spendet – genau das richtige für die Zerrissenheit, die viele Menschen im Moment fühlen.

Video: The Homeless Gospel Choir – Art Punk

Hier erhältlich

The Homeless Gospel Choir - This Land Is Your Landfill AlbumcoverThe Homeless Gospel Choir – This Land Is Your Landfill
Release: 24. April 2020
Label: A-F Records

Überblick der Rezensionen
Bewertung