The Xcerts mit neuem Album „Hold On To Your Heart“

The Xcerts
Foto: Pressefreigabe/Oktober Promotion

Die Rockband The Xcerts bringt am 19. Januar ihr neues Album „Hold On To Your Heart“ auf den Markt. Das Werk ist ein kühner Liebesbrief an eine vergangene Ära, von einem sentimentalen hoffnungslosen Romantiker verfasst.

Frontmann Murray Macleod erklärt:

„Das Album ist aus all dieser Dunkelheit entstanden, aber ich wollte dieses Gefühl des Triumphs über die Widrigkeiten einfangen. Der Titel der Platte sagt, dass wir absolut mehr wert sind als der Schmerz, den wir erleben. Ich wollte den Menschen sagen, egal wie schlecht es Euch grad geht, es wird wieder besser.“

Als Vorbild für die Songs dient niemand geringeres als Bruce Springsteen: „Ich wollte den Zuhörer an einen bestimmten Ort zu einer bestimmten Zeit transportieren, genau wie Springsteen das tut“, sagt Murray. Der Sound sollte dabei zeitlos und zurückgenommen sein. Er sollte sich klassisch anfühlen, aber trotzdem einen modernen Twist haben.

Es geht um das Gefühl, draußen sein zu wollen und das Leben zu erleben. Das Credo: „Bleib nicht zu Hause und schau dir das Mädchen auf Facebook an, geh raus und hol Dir das Mädchen!“ Vor allem der Frontmann sei laut eigener Aussage jemand, der alles und jeden romantisiert. Dennoch wollte er, dass die Songs rein, real und ehrlich sind: „Wir möchten den Leuten das Gefühl geben, dass alles möglich ist, während sie diese Platte hören.“

Ende des Monats werden The Xcerts gemeinsam mit Nothing But Thieves zwei Deutschlandshows spielen. Tickets dafür könnt Ihr Euch hier sichern: Tickets

Video: The Xcerts – Hond On To Your Heart

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

      The Xcerts hold on to your heart Albumcover

The Xcerts
Hold On To Your Heart

VÖ: 19.01.2018

Raygun Music

iTunesavailable-on-amazon

Tourdates

28.01. Hamburg, Grosse Freiheit 36 (hochverlegt)
31.01. Leipzig, Werk 2

Tickets2