Feine Sahne Fischfilet mit Video zum neuen Song „Zuhause“

Feine Sahne Fischfilet
Foto: Bastian Bochinski

Die Punkband Feine Sahne Fischfilet präsentiert mit „Zuhause“ den dritten Vorgeschmack ihres kommenden Albums „Sturm & Dreck“, das am Freitag veröffentlicht wird. Bereits letzten Freitag ist die Single im Stream erschienen. Eigentlich sollte dazu auch ein Video veröffentlicht werden – der Release hat sich allerdings auf heute verschoben.

Grund dafür war, dass der Band ein paar Stunden vor Veröffentlichung ein Aspekt im Video bewusst geworden ist, den sie so nicht gesehen hat – der Hinweis kam von einem Freund. Dieser sorgte für so viel Diskussionsbedarf, dass die Single vorerst nur als Stream und ohne Video veröffentlicht wurde.

Feine Sahne Fischfilet am Freitag in ihrem Statement auf Facebook:

Es ist nicht so, dass wir uns erst seit gestern mit dem Video von „Zuhause“ beschäftigen. Wir waren die letzten Wochen viel zusammen unterwegs und haben ständig drüber gesprochen welche Szenen, welche Menschen und welche Geschichten wir drin haben wollen und welche nicht. Die Filmcrew hat mit sehr vielen Leuten gedreht. Größtenteils in Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg. Teilweise gute Bekannte von Uns, teilweise Freunde, teilweise Menschen die wir über Ecken kannten, aber auch mit Menschen, die wir nicht kannten. Ganz verschieden.

Nun wurde das Video heute veröffentlicht.  Die Rostocker weiter:

„Für uns war es genau richtig dies zu tun. Denn uns ist wichtig, dass alle Leute, die in dem Video am Start sind, sich damit wohlfühlen“, so die Rostocker. „Was wollen wir mit so einem Video? Was finden wir gut? Können wir sechs dahinter stehen, auch wenn es punktuell vielleicht umstritten ist? Das Diskutieren bei uns sechs ist manchmal nervig und es wäre sicherlich einfacher so ein Musikvideo einfach aus der Hand zu geben und zu sagen: „Hier haste den Song, mach ein geiles Video draus“ und das war es dann. Bisher haben wir uns jedoch bei allen Videos die wir jemals veröffentlicht haben, immer auch mit den Kopp zerbrochen, Ideen reingebracht und gehabt, mit der Filmcrew diskutiert und gestritten und auch bis zum Schluss immer mal wieder Sachen verändert. Dies war und ist auch bei diesem Video wieder der Fall. Und wenn es anders wäre, würde es sich irgendwie scheiße anfühlen. Wir finden es gut so, wie wir es damit handhaben.“

Zuletzt machten Feine Sahne Fischfilet außerdem aufgrund der Anklage gegen Sänger Monchi Schlagzeilen (News).  Ab Februar gehen Feine Sahne Fischfilet auf Tour. Tickets könnt Ihr Euch hier sichern: Tickets

Video: Feine Sahne Fischfilet – Zuhause

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

      Feine Sahne Fischfilet Sturm und Dreck Albumcover

Feine Sahne Fischfilet
Sturm & Dreck

 

iTunesavailable-on-amazon

 

Tourdates

09.02. Leipzig, Haus Auensee
10.02. Hamburg, Inselparkhalle
15.02. Fürth, Stadthalle
16.02. München, Tonhalle
17.02. Wiesbaden, Schlachthof
22.02. Osnabrück, Hydepark
23.02. Heidelberg, Halle 02
01.03. Magdeburg, AMO
02.03. Saarbrücken, Garage
03.03. Dortmund, Phönixhalle
08.03. Stuttgart, Im Wiezemann
09.03. Köln, Palladium
10.03. Erfurt, Stadtgarten
17.03. Berlin, Columbiahalle
23.03. Rostock, Stadthalle

Tickets2