Wacken Open Air beteiligt sich an „The Big Sleep Out“

Wacken Open Air
Foto: Wacken Open Air

Am 07. Dezember findet Weltweit „The World’s Big Sleep Out“ statt. Eine Charity-Aktion, die auf die Not obdachloser und wohnungsloser Menschen aufmerksam machen möchte. Hierzu versammeln sich an über 50 Orten weltweit Menschen, um eine Nacht im Freien zu schlafen und Spenden zu sammeln. In Deutschland beteiligt sich das Wacken Open Air und veranstaltet eine solche Aktion in der “Kuhle”, dem Ort, an dem das Festival seinen Ursprung hat.

Das Programm

Natürlich wird hier nicht nur übernachtet. Für musikalische Untermalung sorgen Mutz und Tex Brasket. Zusätzlich wird die Radio-Bob!-Band vor Ort sein, die von vielen bekannten Persönlichkeiten der Metal-Szene gegründet wurde. Folgende Musiker sind bei dem Event dabei und werden u.a. Rock Klassiker von AC/DC, Journey, U2 oder Bon Jovi in einer Akustik-Version spielen:

Alexx Stahl – Vox (Bonfire)
Jens Ludwig – Guitar (Edguy)
Martin Achtelik – Guitar (Markus, Jeanette Biedermann)
Daniel Galmarini – Piano
Martin Gunkel (DJ Ötzi)
Hans Ziller (Bonfire)

Dazu gibt es noch Gesprächsrunden zum Thema Wohnungslosigkeit mit u.a. Jo Tein (Vorstandsvorsitzenden und Mitgründer von Hempels), Tex Brasket und Dr. Johannes Lenhard. Zusätzlich werden Organisationen wie Hempels, Engel in den Straßen und Barber Angels vor Ort sein um über ihre Arbeit zu berichten und zu informieren. Außerdem wird Dennis Grundt der Barber Angels als Comedian auftreten. Der NDR Moderator Michael Frömter wird durch den Abend leiten.

Die Teilnahme

Die Teilnehmerzahl ist auf 300 beschränkt. Hierfür ist eine vorherige Anmeldung von Nöten, welche noch bis zum 06. Dezember möglich ist. Es ist aber auch möglich spontan an diesem Abend gegen eine Spende dem Event beizuwohnen. Alle Spenden des Events gehen zu 50% an weltweite Projekte, die von „The World’s Big Sleep Out“ unterstützt werden und 50% an eine lokale Einrichtung – im Fall von Wacken an Wohnungsbau Projekte von der HEMPELS Stiftung.