ZSK übergeben Unikat-Vinyl-Single an Christian Drosten

ZSK Drosten News
Foto: Pressefreigabe

Vor elf Tagen veröffentlichten ZSK mit „Ich habe Besseres zu tun“ einen eigenen Song für den Virologen Prof. Dr. Christian Drosten. Der Song avancierte schnell zum Internet-Hit: gut 190.000 mal wurde der Song bisher bei YouTube angehört. Heute morgen übergab die Band ihm eine Unikat-Vinyl Single mit dem Song. Daraufhin versprach er:

„Sobald Konzerte wieder erlaubt sind, komme ich gerne vorbei und spiele das Lied auf der Gitarre mit!“

Mit einem derartigen Erfolg hatten ZSK nicht gerechnet, als ihr Song bereits innerhalb der ersten 24 Stunden bereits fast 100.000 mal angehört wurde. „Ich habe Besseres zu tun“ war aus einem viralen Tweet der Band entstanden, die Aktion war anfangs als Scherz gemeint. Als der Song dann veröffentlicht war, berichtete Presse, Radio und sogar das Fernsehen in ganz Europa von der Aktion.

Als Dankeschön ließ die Band im Schnellverfahren eine einzige 7″ Vinyl-Single des Songs herstellen. Heute morgen um 10:00 Uhr begab sich Sänger Joshi zur Charité in Berlin, um die Single stellvertretend für Christain Drosten dort abzugeben. Doch dann die Überraschung: der populäre Virologe war selbst im Haus und nahm die 7″ Single freudig entgegen und Joshi berichtet:

„Wir haben uns eine halbe Stunde sehr nett über gute Musik und böse Viren unterhalten. Es freut uns sehr, dass Drosten und sein Team den Song mögen.“

Facebook: ZSK

So erfuhr die Band auch, dass Christian Drosten in seiner Jugend selbst viel Punkrock hörte und sogar Gitarre spielt. Auf das Angebot, bei einem anstehenden Konzerte mit ZSK aufzutreten, geht die Band natürlich gerne ein:

„Viel üben muss er für den Auftritt nicht. Das Lied hat ja nur vier Akkorde!“

Video: ZSK – Ich Habe Besseres Zu Tun

Tourdates

11.12.2020 Saalfeld, Klubhaus
12.12.2020 Greifswald (AUSVERKAUFT)
15.01.2021 Leipzig, Täubchenthal
16.01.2021 München, Backstage
05.03.2021 Karlsruhe, Substage
06.03.2021 Kaiserslautern, Kammgarn
26.03.2021 Kiel, Die Pumpe
27.03.2021 Bremen, Schlachthof
10.04.2021 Hamburg, Große Freiheit 36
16.04.2021 Wiesbaden, Schlachthof
23.04.2021 Hannover, Faust
24.04.2021 Düsseldorf, Zakk
07.05.2021 Berlin, SO36
08.05.2021 Berlin, SO36