10 Live-Sets für das Konzerterlebnis zuhause

Festival im Sommer zum Artikel Corona Krise: Großveranstaltungen bis zum 31. August verboten
Foto: Danny Howe/Unsplash

Der Festivalsommer 2020: Einer, der uns definitiv allen schmerzhaft im Gedächtnis bleiben wird. Kein „in den Armen liegen“ vor der Bühne zur Musik großartiger Bands, keine Moshpits und Circle Pits, kein Bier zum Frühstück und kein Staub in der Nase noch Tage nach dem Festival. Damit die Festivalsaison aber nicht ganz ausfällt, machen wir das Beste daraus und feiern einfach zuhause. Hier findet Ihr einige Festivalauftritte, damit Ihr Euch Euer perfektes Line-Up für Euer Wohnzimmer zusammenstellen könnt.

01. Slipknot live auf dem Resurrection Fest

Ich schwelge immer noch gerne in Erinnerungen an die Slipknot-Show 2019 in Hannover (Konzertbericht). Neben zwei exklusiven Headlinershows standen bei Slipknot auch einige Festivalshows in Europa auf dem Tourplan, um ihr neuestes Album „We Are Not Your Kind“ (Albumreview) vorzustellen. Definitiv immer ein Blick (und Ohr) wert!

02. My Chemical Romance live auf dem Reading Festival

Für My Chemical Romance-Fans waren die letzten Monate eine wahre Achterbahn der Gefühle: Nach sechs Jahren feierten sie ihr langersehntes Comeback und kündigten einige Shows an. Auch zwei Shows in Deutschland sollten gespielt werden – exklusiv auf dem Kunstrasen in Bonn. Nun wurde natürlich die komplette Tour verschoben, ebenso die Deutschlandshows. Und so ungern ich dies auch sage: So ganz klar ist es dennoch nicht, ob im Juli 2021 bereits wieder Konzerte dieser Größenordnung stattfinden können. Bis dahin bleibt uns allerdings immer noch die Hoffnung und dieser Live-Auftritt vom Reading Festival 2011.

03. Blink-182 live auf dem Reading Festival

Wenn ein Festival für großartige Line-Ups steht, dann sicherlich das britische Reading Festival. Und welche Band darf da natürlich auch nicht fehlen?

04. Biffy Clyro live auf dem Isle Of Wight Festival

Diese Woche ist es endlich soweit und Biffy Clyro bringen ihr neues Album „A Celebration Of Endings“ auf den Markt. Sowohl auf Platte, aber vor allem auch live ist die Rock-Band eine wahre Wucht.

05. Frank Turner And The Sleeping Souls live auf dem Reading Festival

Packt die Tanzschuhe aus, als nächstes betritt Frank Turner gemeinsam mit seiner Band The Sleeping Souls die Festivalbühne. Wenn hier nicht mindestens ein voller Bierbecher durch die Lüfte fliegt, läuft irgendetwas schief. (Anmerkung: Diesen Move zuhause bitte nur mit Bedacht einsetzen).

06. Foo Fighters live auf dem Hurricane Festival

Play drücken, Getränk der Wahl auffüllen und genießen.

07. Comeback Kid live auf dem Ieperfest

Besagtes Getränk ist hoffentlich mittlerweile ausgetrunken, auf Liveshows der kanadischen Hardcore/Punk-Band Comeback Kid geht es nämlich immer ganz schön zur Sache.

08. Bring Me The Horizon live auf dem Rock Am Ring Festival

„Welcome to Mantra“ – Man kann Bring Me The Horizon mögen, oder eben nicht, aber man kommt wohl kaum umhin, der Band aus Sheffield zuzugestehen, dass „Mantra“ ein starker Song ist. Als Eröffnungssong des Auftritts der Band rund um Oli Sykes im vergangenen Jahr auf dem Rock Am Ring Festival definitiv ein gutes Ding. Wer dann weiterhin nicht genug hat, kann sich hier noch über eine Stunde Bring Me The Horizon live gönnen.

09. Rancid live auf dem Lollapalooza

Auch die Punk-Fans unter Euch sollen natürlich auf ihre Kosten kommen. Und wie ginge das besser, als mit der Punk-Legende Rancid?

10. Dropkick Murphys live auf dem Resurrection Fest

Zum krönenden Abschluss schippern wir mit einem vollen Bierglas in der Hand Richtung Boston und holen noch einmal alles raus, was die Tanzbeine zu bieten haben.