Wie heißt es so schön? Wenn etwas gut werden soll, muss man es selber machen. Das haben sich auch While She Sleeps gedacht und ihr neues Album „You Are We“ im Alleingang auf den Markt gebracht. Fast zumindest, Hilfe gab es nämlich von den Fans – so ein Album finanziert sich schließlich nicht von selbst. Dabei kann sich nun jeder Unterstützer sicher sein: Das Geld ist bestens angelegt.
In ihrem zehnten Jahr als Band präsentieren sich While She Sleeps auf ihrem mittlerweile dritten Studioalbum ungestümer und wütender als jemals zuvor. Die Fesseln sind gelöst. Die Band aus Sheffield ist nun vollkommen unabhängig und so an Anfangstage erinnert.
Starke Lyrics, mitreißende Melodien
„I hope your god can save you as your devil leads the way. We’ve got nothing to lose so come and get it„, keift Sänger Lawrence „Loz“ Taylor im Opener und gleichzeitig Titeltrack der Platte ins Mikrofon. Er scheint mit dem Musikbusiness und den vergangenen Erfahrungen abzurechnen. Der Song könnte definitiv auch auf dem Bring Me The Horizon Album „Sempiternal“ zu finden sein. Er sorgt mit starken Lyrics, mitreißender Melodie und vor allem viel Groove für einen perfekten Einstieg.
While She Sleeps wirbeln mit insgesamt elf Songs durch die Platte. Lyrisch können und dürfen die Tracks thematisch sowohl als großes Ganzes als auch auf ganz persönliche Weise gesehen werden. Textzeilen wie „Where is your heart? Can we beat this if we all tear the borders, break the walls, together as one?“ aus „Silence Speaks“ können zum einen ganz persönlich, angesichts der aktuellen politischen Lage weltweit auch völlig ausgeweitet gewertet werden. Für den Track wurde übrigens Bring Me The Horizon Frontmann Oli Sykes ins Boot geholt.
Dabei besinnen sich While She Sleeps immer wieder auf ihre Punk Rock-Wurzeln (wie beispielsweise in „Wide Awake“), überzeugen mit gut-durchdachten Arrangements, starken Riffs, durchdringender Melodik, drosseln in den richtigen Momenten das Tempo, um kurz darauf erneut zu explodieren und sorgen so für reichlich Gänsehautmomente.
Die Fans sind das, was While She Sleeps am Ende des Tages antreibt
„We’re the casualties that keep living the same shit over and over again. The end is coming“ malen While She Sleeps die Apokalypse in „Hurricane“ aus. Damit stellen sie klar: „If we’re gonna fly this flag of peace, we’ll need you.“ Für den Fünfer war laut eigener Aussage am Ende des Tages klar, dass im Musikbusiness letztlich weder alles gut, noch alles schlecht ist. Was aber immer der Fall ist: Die Fans sind für ihre Band da und stehen ihr zur Seite.
Die Fans sind das, was die Band immer weiter antreibt. Sie sorgen auch in den dunkelsten Momenten dafür, dass ein Licht am Ende des Tunnels zu sehen ist. Das zeigte sich nicht zuletzt durch die große Unterstützung zur Finanzierung des neuen Albums. Auch als sich Loz während der Aufnahmen zum letzten Werk „Brainwashed“ (2015) einer Stimmbandoperation unterziehen musste, sei es die Treue, Liebe und Hingabe der Fans gewesen, die While She Sleeps anspornte, immer weiter zu machen.
Dabei schaffen es die Briten, nie ihre Individualität zu verlieren. Gerade das macht While She Sleeps sicherlich zu einem der spannendsten Vertretern ihres Genre. Mit dem neuen Werk präsentiert die Band ein weiteres, großartiges Werk, das vor Energie nahezu Funken sprüht. „You Are We“ ist jetzt schon eines der stärksten Alben 2017!