Das Line-Up für das dritte Smierfäst steht

Greven’s Punkrock-Festival Nummer Eins geht in die dritte Runde: Die Crème de la Crème der lokalen und überregionalen Underground-Szene gibt sich zwei Tage in Folge im Kesselhaus zu Greven die Kannen in die Hand. Präsentiert vom Count Your Bruises Magazine. Mittlerweile steht das Line-Up für das fulminante Fäst:

Line-Up Freitag

Hal Johnson

Diesen September noch auf der Bühne des Backyard Festivals vor dem Kesselhaus, jetzt endlich wieder in eurem kleinen, schwitzigen Lieblingsladen. Bei Hal Johnson wird gesungen, bis die Kehlen nicht mehr kratzen. Man nennt sie auch die dreckigen Beatles Emsdettens.

AS WE GO

AS WE GO sind fünf Freunde aus Köln, die vor allem eine Sache eint: ihre Liebe für Punkrock! Nach ihrer DIY-EP „alright for now“ und dem vom ehemaligen Beatsteaks-Produzenten Uwe Sabirowsky aufgenommenen Debüt-Album „Stumble & Stand“ geht’s mit der Split-EP mit ihren Label-Buddies TEAM STEREO jetzt wieder zurück zu den Wurzeln. Freundschaft, Zusammenhalt und das gute Gefühl, zu wissen, wo man Zuhause ist, hört man nicht nur in jeder Textzeile. Jeder einzelne Akkord fühlt sich an wie High Five mit dem besten Kumpel oder der schönste Roadtrip der Welt. Van-Tür auf, einsteigen und mitsingen!

SWAN SONGS

SWAN SONGS, gegründet Anfang 2018, spielen eine Mischung aus Indiepunk und Postrock, gepaart mit Hardcore-Einschlägen. Die vierköpfige Band aus Münster mit Mitgliedern von Idle Class, Blankets und Goodbye Fairground spielte eine erste kleine Tour im Juni 2018 und zudem mehrere Support-und DIY-Shows im Laufe des Jahres. Nach der Veröffentlichung der ersten Single „She’s Coming Undone“ im April (Pop, Geschrei und Melodien auf knapp vier Minuten) folgte der Release des Musikvideos zum Song „A Ghoststory“. Im Februar 2019 steht die nächste 4tägige Tour zusammen mit Prey Drive aus England an. Das neue Album „Con Artists“ ist gerade erschienen und knüpft bei den ersten beiden Singles an: HitsHitsHits!

Mental Breakdown

Wir sind eine Grevener Hardrock-Punkrock-undefiniert Band mit dem bürgerlichen Namen Mental Breakdown. Bestehend aus weiblichem Gesang, zwei Gitarren, Bass und Schlagzeug, schreiben wir eigene Songs inspiriert von verschiedensten Bands und Musikrichtungen. In diesen eigenen Songs kombinieren wir raue Riffs mit melodischem Gesang, welche es auf unserer im vergangenen Dezember erschienenen EP „New Beginning“ zu hören gibt.

Line-Up Samstag

Snareset

Greven’s Lieblingspunx haben mal wieder allen Grund, heftigst Danke zu sagen! Mit ihrem im April auf Uncle M erschienenen Album „With A Spark“ und haufenweise Shows in ganz Deutschland kommt die Band am Ende des Jahres wieder nach Hause um da zu feiern, wo alles angefangen hat: Im Kesselhaus in Greven.

Great Escapes

Es gibt ja so Dinge, die kann man nicht vernünftig planen. Es ist jetzt fünf Jahre her, da haben wir eine Band aufgelöst und ohne groß darüber nachzudenken, einfach eine neue gegründet. Der Typ am Schlagzeug sagte: „Ja, okay, aber dann lass und doch mal ein Album schreiben“ und das haben wir dann gemacht und irgendwann hatten wir einen Namen für unsere Musik, weil wir so viel The Lawrence Arms gehört haben. Kurz gegoogelt: Gibt es noch nicht. Also: Great Escapes heißen wir, und wir schreiben jetzt Songs. So welche mit Sturmdrang und verzerrten Gitarren, es darf sich alles gern überschlagen, vielleicht nur zwei Mal drüber nachdenken, was man da gerade macht. Takte zählen ist was für Profis. Los, los. Weiter, weiter. Reverb-Pedal? Nie von gehört. Treten wir mal drauf. Klingt doch ganz gut. Das hat funktioniert, wir durften viele schöne Konzerte an tollen Orten spielen und jetzt gerade arbeiten wir schon an der dritten Platte. Verrückt.

Lizard Fist

Die drei Lizard Fistler spielen seit 2013 in verschieden Bands zusammen. Im November 2018 erschien die Self Titled EP der Jungs, welche bei Liquid Aether Audio produziert wurde. Nach zwei DIY-Demos entstand damit der erste professionelle Release der Band. Es erwartet dich eine emotionale Achterbahn durch melodiöse Höhenflüge bis in die tiefen der Dunkelheit. Brachiale Riffs lassen erschüttern deine Knochen. Eine feuchtfröhliche Hassparade wird von den Griffbrettern auf dich einschmettern. Aufgehört und mitgeschaut!

WeSay

Werden sie es schaffen? Wir haben WeSay schon öfter eingeladen, bei uns zu spielen. Immer sind Sachen dazwischen gekommen, die den fünf Boys aus dem kalifornischen Teil von Mainz einen Strich durch die Rechnung gemacht haben. Hä, wieso kalifornisch? Weil die Band klingt, als würden sie nur auf Rollbrettern unter Palmen rumfahren und nebenbei beste Skatepunk-Hymnen schreiben. Daniel ist sogar so klein wie Joey Cape von Lagwagon!