Good Riddance – Peace In Our Time

Acht lange Jahre mussten Good Riddance Fans warten, doch nun sind die Punk-Veteranen aus Santa Cruz mit verheißungsvollen Klängen ihres aktuellen Albums „Peace In Our Time“ zurückgekehrt.

Die Reunion nach fünf Jahren

2007 der große Schock: Good Riddance erklären die Trennung, fünf Jahre später die Reunion und nun ein neues Album in der Originalbesetzung. Die Gründe zur Pause sind mehr verständlich, als sensationell. So beschreibt Frontmann Russ Rankin, dass Good Riddance „nie eine Band war, die länger bleiben wollte, als sie sollte.“ und das „alle Bandmitglieder mehr und mehr Zeit in deren nichtmusikalische Karieren und die Familien investieren.“ Aber da auch musikalisches Blut einfach dicker als Wasser ist, musste kommen, was nun kommen wird: „“Wir vermissten es einfach unsere Songs zu spielen.“ Über diese Entwicklung ist die Fangemeinde durchaus dankbar, denn trotz der scheinbar unendlich wirkenden Zeit ohne News aus Santa Cruz, scheint sich nichts so wirklich verändert zu haben.

Ein klassischer und melodischer Punk-Rock-Vollgenuss

Auch 2015 sind sich Good Riddance sowohl musikalisch, als auch politisch treu geblieben. Trotz deutlicher Einflüsse von Bad Religion, Black Flag oder The Descendents haben die Musiker einen eigenen kraftvollen und wütenden Sound gefunden und beibehalten. In knackigen nicht Mal zwei Minuten beweist der Opener „Disputation“, dass die vier Kalifornier besser drauf sind, denn je. Knallen einem „No Greater Fight“ und ein furchtbar wütendes „Dry Season“ mitten ins Gesicht, möchte man „Take It To The Heart” oder “Teachable Moments” laut mitgrölen, während man die besten Freunde im Arm hält. „Peace In Our Time“ lässt einen nach knappen 24 Minuten voller klassischem und melodischem Punk-Vollgenuss mit perfekt gesetzten Hardcoreelementen tatsächlich – im übertriebenen Sinne – dezent im Regen stehen – man möchte einfach um Himmelswillen nicht wahrhaben, dass es schon wieder vorbei ist.

Video: Good Riddance – Running On Fumes

Hier erhältlich
Good Riddance Peace In Our TimeGood Riddance – Peace In Our Time
Release: 21. April 2015
Label: Fat Wreck Records