Guttermouth – New Car Smell

Was ist denn da im Hause GUTTERMOUTH los? Erst gibt es zehn Jahre nichts Neues von den Kaliforniern auf die Ohren und jetzt wird nach noch nicht einmal einem halben Jahr nach der tollen EP „Got It Made“ die nächste EP namens „New Car Smell“ veröffentlicht. Dritter Frühling? Frischzellenkur? Wer weiß, aber ist ja an sich auch völlig egal, wenn die EP wieder so ein Volltreffer wie der Vorgänger ist.

Auch auf „New Car Smell“ gilt wieder der Grundsatz: Wo GUTTERMOUTH draufsteht, ist auch GUTTERMOUTH drin. Direkt bei den ersten Klängen vom Opener „Spud Like Torso“ hat man wieder allein schon wegen der Texte von Frontmann Mark Adkins ein dickes Grinsen im Gesicht: Songs, wie „Mail Order Bride“ und „New Car Smell“ sind wieder für einige Lacher gut und versprühen dieses herrliche GUTTERMOUTH-Feeling (als Beispiel eine Textzeile aus „Mail Order Bride“: “If I save my invoice she can be returned, no formal education so I know I won’t get burned”).

Verpackt werden die Songs in gewohnt guter Punk-Rock-Attitüde, wobei diese mal ein wenig mehr „Arschtreter-Rock’n’Roll-Elemente“ vertreten ist (man höre nur den Anfang von „Spud Like Torso“ oder „Soundtrack To The End Of The World“). Wie auch schon bei der letzten EP „Got It Made“ ist das jetzt nichts bahnbrechendes, aber dafür wieder sehr gut gemacht und die Songs setzen sich tief in den Gehörgängen fest. Vor allem aber setzen sich die beiden EPs durch diese Soundänderung doch soweit voneinander ab, dass man nicht das Gefühl hat, dass es sich bei „New Car Smell“ um einen bloßen Abklatsch von „Got It Made“ handelt.

Warum aber jetzt schon wieder eine EP, wenn man doch direkt ein Album auf den Markt hätte schmeißen können? Die Herren aus Huntington Beach erklärten hierzu, dass „Got It Made“ tatsächlich nur als EP gedacht war und nur noch ein paar weitere Ideen im Proberaum herumschwirrten. Da die EP jedoch so gut ankam, gab es von ihrer Plattenfirma den Segen, noch eine EP aufzunehmen. Mit dieser neuen Motivation schrieben sich die Songs quasi von alleine und ehe sich die Band versah, war die EP auch schon fertig. So einfach kann es manchmal sein.

Mit „New Car Smell“ beweist der Vierer erneut, dass sie wissen, wie man eingängige und gute Songs schreibt. Als kleine Wartezeitverkürzung hat die Band vor einiger Zeit schon den Song „Mail Order Bride“ (übrigens mit einer ziemlich witzigen Nachricht von Mark Adkins am Anfang) rausgehauen, den Ihr Euch hier vorab anhören könnt. Eine (wieder) saustarke EP, die man jedem Punkrock-Liebhaber (wieder) bedingungslos empfehlen kann. GUTTERMOUTH IS BACK, F**K YEAH!

von Sash