It’s Not Not – Fool The Wise

Wenn sich Mitglieder von Bands wie DIES IRAE, TOKYO SEX DESTRUCTION oder CATARATA zusammentun, um gemeinsam Musik zu machen, erwartet man an sich ein ziemliches Brett. Das ist aber bei dieser Supergroup aus Spanien namens IT’S NOT NOT sowas von überhaupt nicht der Fall, dass man unweigerlich denkt, man hat die falsche CD im Player eingelegt.

Anstatt des erwarteten Gewitters klingt hier Alternative Rock à la Q AND NOT U oder LES SAVY FAV mit einer ordentlichen Portion Indie aus den Boxen. Klingt zunächst etwas befremdlich, aber die Mischung, die die Spanier hier abliefern, hat definitiv etwas.

Gerade weil hier oftmals ordentlich die Indie-Keule geschwungen wird, bringt das Album viel Abwechslung mit sich. Die Jungs scheuen sich echt nicht davor, alles bunt durchzumischen und benutzen gern mal vertracktere-Rhythmen oder auch traditionelle spanische Musik, wie beispielsweise im Track „All Vanishes Away“. So wird es definitiv nicht langweilig und auch nach dem dritten Durchlauf gibt es noch einiges zu entdecken.

Vor allen Dingen aber beweisen die Jungs ein gutes Näschen für eingängige und tolle Melodien. Vor allem auf dem Prunkstück des Albums namens „Golden Rule“ blitzt das ganz Können des Vierers aus dem Süden Europas auf: Hier stimmt wirklich alles – von Melodie über Gesang bis Arrangement. Selbst Leute, die mit Alternative-Indie nicht viel anfangen können, werden mit Sicherheit Gefallen an diesem Track finden. Glaubt Ihr nicht? Dann hört hier mal rein.

Ein kleines Manko hat das Ganze jedoch: Die schon erwähnte Indie-Keule. Manchmal ist es gefühlt ein wenig zu viel Keule, was das Hörempfinden des Nicht-Völlig-Indie-Affinen-Hörers trüben könnte. Bestes Beispiel ist hier wohl der Refrain zu „For Who You Are Here For“, der doch recht überzogen wirkt. Aber glücklicherweise zieht sich das nicht durch das ganze Album.

IT’S NOT NOT liefern hier ein gutes Album ab und beweisen dass Alternative-Indie auch ein wenig massentauglich sein kann. Freunde dieser Musikrichtung kann man „Fool The Wise“ bedingungslos ans Herz legen und wer schon immer mal in die Welt des Alternative-Indies eintauchen wollte, hat jetzt eine gute Gelegenheit, dies mal auszuprobieren.

von Sash