Johnny Rotten nennt die Serie „Pistols“ eine „Schande“

Sex Pistols perform in Paradiso, Amsterdam
Foto: Koen Suyk

Die Sex Pistols-Legende Johnny Rotten ist nicht allzu zufrieden mit Regisseur Danny Boyles kommender Serien-Biografie über die Geschichte der Punk-Pioniere. Letzte Woche nannte Rotten die TV-Neuauflage eine „Schande“ und meinte, sie würde seine Geschichte nicht respektieren.

Der Sex-Pistols-Sänger sagte, dass er nicht abgeneigt sei, seine frühe musikalische Geschichte in irgendeiner Form auf dem Bildschirm zu sehen. Allerdings habe er Probleme damit, wie sein Charakter – in Pistol von Anson Boon verkörpert – durch Boyle neu erschaffen wurde. Der 65-jährige Musiker sagte in einem Interview mit der Sunday Times, das am 24. April erschien:

„Ich denke, das ist die respektloseste Scheiße, die ich je ertragen musste. Ich meine, sie sind so weit gegangen, einen Schauspieler zu engagieren, um mich zu spielen, aber an was arbeitet der Schauspieler? Sicherlich nicht an meinem Charakter. Es kann nirgendwo anders hingehen [als ins Gericht]. Tut mir leid, wenn du denkst, du kannst das tun, als ob du mich einfach übergehen könntest – das wird nicht passieren. Nicht ohne einen gigantischen, beschissenen Kampf. Ich bin Johnny, weißt du, und wenn du dich in meine Angelegenheiten einmischst, wirst du als Resultat das bittere Erwachen meiner Sache bekommen. Es ist eine Schande.“

Danny Boyle inszeniert die Karriere der Sex Pistols als Serie