Of Mice & Men – Earthandsky

Of Mice & Men haben kürzlich ihr nun mehr sechstes Studioalbum mit dem Titel „Earthandsky“ via Rise Records auf den Markt geschossen. Das aktuelle Output überzeugt mit dickem Sound und vielen Melodielinien, die zwar durchaus Ohrwurmcharakter besitzen, aber keine Highlights setzen können. In der Vergangenheit spielte die Band regelmäßig mit cleanen Gesangsmomenten. Im Laufe der Jahre steigerte sich der Anteil dieser immer weiter, sodass es auf der vorliegenden Platte etwas überhandgenommen hat.

„Earthandsky ist ein klassisches Of Mice and Man Album und bietet dem Hörenden eine Vielzahl an guten Momenten“

Viele cleane Vocal Parts

Die elf Songs ballern mit einer Gesamtlänge von knapp einer dreiviertel Stunde durch die Boxen. Wie erwartet bekommt Mensch hier sehr gut gemachten modernen Metalcore. Allerdings sind die Tracks etwas zu glatt. Metalcore in der ursprünglichen Spielart ist immer etwas dreckig und vereint die guten Sachen aus Hardcore und Metal. Of Mice & Men liefern eher einen cleanen Radiosound. So geht der Spirit etwas verloren. Ein nicht unerheblichen Beitrag dazu leisten die eingangs beschriebenen cleanen Vocals. Diese nehmen auf „Earthandsky“ einfach etwas zu viel Raum ein. Ein gutes Beispiel dafür sind Songs wie „Deceiver/Deceiver“ oder auch „The Mountain“. Einer der stärksten Songs ist der Titeltrack „Earth & Sky“ aber auch die erste Minute von „Pieces“ kann einiges.

Auf „Earthandsky“ gibt es viel Schönes zu hören

Fans des modernen Metalcore komme hier in guter alter Of Mice & Men Manier gänzlich auf ihre Kosten. Sehen wir uns die Diskografie der Band an, finden wir kein Release, welches durchfallen würde. So auch hier nicht. Dennoch stehen die fehlenden Highlights und der maßlose Einsatz von cleanen Vocals auf der negativ Seite. Kreative Gitarrenlinien und das gewohnt tighte Schlagzeug finden aber doch eine mehr als positive Erwähnung. Fazit ist, es gibt viel schönes auf „Earthandsky“ zu hören und einiges ist eben eher noch ausbaufähig.

Video: Of Mice & Men – Earth & Sky

Hier erhältlich
Of Mice & Men - Earth And Sky AlbumcoverOf Mice & Men – Earthandsky
Release: 29. September 2019
Label: Rise Records

 

Überblick der Rezensionen
Bewertung