Of Mice & Men – Live In Brixton

 

Im Rahmen ihrer Full Circle Tour ließen es sich OF MICE & MEN nicht nehmen, ein Konzert der Tour komplett mitzuschneiden und den Fans in Form einer CD und DVD als bleibende Erinnerung dieser Tour an die Hand zu geben. Austragungsort dieses Reigens ist der Ort Brixton im Staat von Queen Elisabeth, auch England genannt.

Man kann es nur immer wieder wiederholen: Mit Live-Alben steht und fällt alles mit dem Sound. Dieser ist auf „Live In Brixton“ ganz gut – aber auch nicht herausragend. Der Sound der Instrumente ist für sich genommen in Ordnung, man kann alle Instrumente sehr gut und auch überwiegend differenziert hören, aber grade wenn der Fünfer aus Orange County richtig die Hütte abreißen will, wirkt der Gesamtsound doch ab und zu etwas verwaschen. Da hätte der Mischer nachbessern müssen. Zum Glück ist das trotzdem nicht die Regel.

Auch der Sound beziehungsweise die Lautstärke der Gesänge und Shouts passt manchmal nicht ganz zusammen. Gerade bei den cleanen Gesängen wirkt es oftmals einfach zu laut, vor allem in den hohen Tonregionen, in denen Bassist und Sänger Aaron Pauley von Haus aus gesanglich etwas mehr pressen muss, merkt man dieses Manko doch sehr oft. Die Shouts sind leider ebenfalls einige Male im Mix etwas verwaschen, so dass man gar nicht richtig verstehen kann, was Frontmann Austin Carlile da von sich gibt. Auch wenn das natürlich ein gewisses Live-Feeling bringt, hätte man sich hier doch ein wenig Nachbesserung gewünscht. Trotzdem ist dies hier Meckern auf hohem Niveau und auch wieder glücklicherweise nicht die Regel.

Das Bildmaterial des Konzertes wiederum ist sehr gut gelungen: Während der Songs werden dem Zuschauer rasante Achterbahnfahrten in guter Bildqualität präsentiert. Los geht’s mit einer kleinen Einschwörungsrunde der Band, bevor es auf die Bühne geht und die Meute in Brixton zum Kochen gebracht wird. Das ist sympathisch und gefällt. Auch sonst sieht man den Jungs an, dass sie eine Menge Spaß auf der Bühne haben und das überträgt sich auch auf den Zuschauer. In Kürze verwandelt die Band den Saal in ein Tollhaus und gefühlt ganz England mosht und singt sich die Seele aus dem Leib. Da sieht man gerne über den einen oder anderen Soundpatzer hinweg.

Auch die Setlist kann sich wirklich sehen lassen und wird den Fans von OF MICE & MEN mit Sicherheit ein dickes Grinsen in die Augen treiben: Vom brandaktuellen „Broken Generation“ über „Second and Sebring“ und „You’re Not Alone“ ist eigentlich alles dabei, was das Fan-Herz begehrt und mit einer Dauer von knapp über einer Stunde kann man sich auch wahrlich nicht über die Länge beklagen. Wäre jetzt noch der Sound durchgehend optimal, hätten wir es hier mit einem richtigen Schwergewicht in Sachen Livealbum zu tun. So aber bleibt unter dem Strich trotz kleiner Abzüge ein gutes Live-Album, bei dem vor allem die DVD sehr zu überzeugen weiß. Einen kleinen Vorgeschmack gibt es bereits mit dem Song „The Depths“ hier zu sehen.

von Sash