Optimist – Vermächtnis

Es ist nun bereits fünf lange Jahre her, dass uns Optimist mit „Entseelt“ ein Album um die Ohren gehauen haben, welches bis heute seinesgleichen sucht. Doch anstatt auf ausgiebige Touren zu gehen, zog es die Band vor, in regelmäßigen Abständen neue Songs auf den Markt zu bringen. So stehen neben dem Debüt „Entseelt“ noch eine Split mit den mächtigen Bitternes Exhumed und eine 7-inch Single auf der Habenseite. Selbstverständlich erscheint auch „Vermächtnis“ auf BDHW Records, mit denen Optimist seit Anfang an zusammenarbeiten.

„Vermächtnis“ ist der perfekte Soundtrack zur längst überfälligen Apokalypse

Musikalisch und lyrisch auf höchstem Niveau

14 Songs stehen auf der Trackliste des kommenden Silberlings. Songs wie „Das Ende allen Seins“, „Wutrausch“ oder „Lethargie“ zeigen den Weg, den die Band erneut bestreiten wird. Kurze, abgehakte und kaum verständliche Sätze von Sänger Kevin „Tardy“ Otto auf, einem Teppich aus Blastbeats, klirrenden Gitarren und diesen unendlich wütenden Moshparts zeichnen ein Bild der völligen Verwüstung.

Die Mischung aus Grindcore/Death-Metal und Hardcore schaffen nur die wenigstens so in Szene zu setzen, wie der Vierer aus dem Ruhrpott. Textlich lassen Optimist kein gutes Haar an der Menschheit, den Weltpolitikern oder der heutigen Gesellschaft. Mit den Songs „Die Krone der Schöpfung“, „Du widerst mich an“ und „Macht und Herrschaft“ finden sich auf der Bonus-CD genug Beweise für die ablehnende Haltung gegen die heutige Zeit.

„Vermächtnis“ schafft es jetzt bereits in meine Top 3 des Jahres

„Vermächtnis“ legt die Messlatte für Metalreleases für dieses Jahr extrem hoch. Musikalisch sowie textlich befindet sich die Band auf höchstem Niveau. Auch die Produktion ist perfekt abgemischt und natürlich fügt sich das Artwork nahtlost in das Gesamtbild ein. „Vermächtnis“ befindet sich bereits jetzt in meinen Top 3 für 2019. Hoffen wir mal, dass Optimist dieses Jahr ein paar mehr Shows spielen und vielleicht auch den Weg nach Hannover finden. Eigentlich ist alles gesagt: Erwartet das Release und unterstützt die Band.

„Das Fressen hat begonnen – Jeder gegen jeden, bringt sie alle um“

Video: Optimist – Lethargie

Hier erhältlich
Optimist - Vermächtnis AlbumcoverOptimist – Vermächtnis
Release: 02. Februar 2019
Label: BDHW Records

Was sagst Du dazu?