Paramore: Neues Album und erste Single

Paramore
Foto: Zachary Gray

Paramore kündigen nach über fünf Jahren ein neues Album an. Es heißt „This Is Why“ und wird am 10. Februar 2023 erscheinen. Außerdem hat die Band um Zac Farro, Hayley Williams und Taylor York ein Video zum Titeltrack veröffentlicht, bei dem Brendan Yates von Turnstile Regie führt.

„‚This Is Why’ war der allerletzte Song, den wir für das Album geschrieben haben. Ich hatte zu dem Zeitpunkt um ehrlich zu sein bereits ziemlich die Schnauze voll vom Songwriting, aber Taylor überzeugte Zac und mich, dass wir an dieser letzten Idee arbeiten sollten. Das Resultat war der Titeltrack des gesamten Albums. Es fasst das Ausmaß an absurden Emotionen zusammen, die Achterbahn des Lebens im Jahr 2022, ganz einfach die Tatsache, dass wir die letzten drei bis vier Jahre überlebt haben. Man sollte meinen, dass die Menschen nach einer globalen Pandemie von fucking biblischen Ausmaßen und dem drohenden Untergang eines sterbenden Planeten tief in ihrem Inneren gütiger oder mitfühlender geworden wären oder so, aber hey…“Hayley Williams

Bei ihrer Rückkehr finden Paramore eine Welt – und Kulturlandschaft – vor, die sich stark von der unterscheidet, die sie zuletzt verlassen haben. Genau darum dreht sich auch der Song, in dessen Lyrics es unter anderem heißt: „Survival of the fittest / You’re either with us or you can keep it to yourself“. „This Is Why” ist ein Song für unsere postfaktische Welt, untermalt von großartig eingängigen Paramore-Klängen. „This is why I don’t leave the house / You say the coast is clear / But you won’t catch me out“, singt Hayley Williams im Refrain.

Video: Paramore – This Is Why

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden