Petrol Girls verkünden neues Album „Baby“

Petrol Girls
Foto: Martyna Bannister

Kurz nach der Veröffentlichungen ihrer beiden Songs „Baby, I Had An Abortion“ und „Fight For Our Lives“ haben die Petrol Girls nun bekanntgegeben, ein neues Album folgen zu lassen. Angelehnt an die erstgenannte Single wird die neue Platte schlicht „Baby“ heißen. Auch „Fight For Our Lives“, bisher nur auf Bandcamp erhältlich, wird auf der Platte sein. Beiden Songs folgt nun der dritte Vorgeschmack auf das Album in Form einer weiteren Single, die den Titel „Clowns“ trägt und eine Anspielung auf „Stuck In The Middle With You“ von Stealers Wheel darstellt.

Ich dachte mir, Moment mal, ich kann diese Texte einfach umschreiben und sie mit einer politischen Wendung versehen. Es fing als Witz an, aber ich denke, dass das, was ich damit sagen will, auch eine politische Bedeutung hat.Ren Aldridge

Ein gutes Beispiel für die spielerischen Untertöne, die auf „Baby“ zu finden sein werden. Ein Seite, die die Petrol Girls in der Vergangenheit etwas aus den Augen verloren haben.

Wir wollten vom ersten Tag an, dass [dieses Album] weniger episch und weniger belehrend ist. Ich hasse Scheinheiligkeit. Ich hasse sie wirklich verdammt. Aber ich weiß auch, dass ich mega scheinheilig war und mich sehr unter Druck gesetzt fühlte, scheinheilig zu sein, weil wir immer in einer sehr politischen Punk-Szene gespielt haben. Ich habe meine lustige Seite verloren, und ich musste wirklich zu ihr zurückkehren.Ren Aldridge

„Baby“ wird am 24. Juni auf dem Londoner Indi-Label Hassle erscheinen.

Video: Petrol Girls – Clowns (Live)

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden