Primetime Failure – Oxygen

Dieses Review ist ein Wettlauf gegen die Zeit – so sehr ich die Boys von Primetime Failure liebe, umso weniger sehe ich ein, dass ich für das Review länger brauche, als ihre neue EP “Oxygen” dauert – nämlich nur rund 10 Minuten.

[su_quote]Mit diesem Release beginnt der Sommer schon im März! Skateboard gepackt, PTF auf die Ohren und raus auf die Straße.[/su_quote]

Fünf Songs knallen uns die vier Bielefelder hier vor den Latz – vom titelgebenden Dreiviertel-Minuten-Kracher “Oxygen” bis hin zur Punkrock-Liebeserklärung “Blueprint” ist alles dabei. Mist, es läuft schon der zweite Song, ich muss mich ranhalten. Entstanden sind die Songs allesamt “pandemiebedingt” und das wird auch hier und da in den Texten deutlich, nur nicht so weinerlich und unangenehm, wie es andere Bands bereits zu verarbeiten versucht haben. Denn “been there done that”, wir haben es alle mitbekommen. Zeit den Staub abzuklopfen und die Gitarren-Amps wieder bis zum Anschlag aufzudrehen!

Das müssen andere Bands erstmal nachmachen

Den Mittelpart von “I Like What You’ve Done With The Place” muss eine gewisse kalifornische Band die sich auf “Stink Bonn Katy Schuh” reimt, auf ihre alten Tage erstmal nachmachen – das ist ganz großes Punk-Tennis, wenn ihr mich fragt und das tut ihr ja, denn ihr lest gerade was ich dazu zu sagen habe. Im “Song about Mike Dawner” spielen sie mit dem klassischen Motiv des mittelalten Pop-Punk-Creeps und haben mich am Ende schmunzelnd zurückgelassen – so muss das. Generell sind alle Songs klug verpackte Themen, die mit einem Zwinkern kulturelle, persönliche aber auch politische Themen aufgreifen. Ein grandioses Beispiel ist der Titel-Song “Oxygen”, der scheinbar genau so lange dauert, wie es braucht, bis einer ertrinkenden Person die Luft ausgeht. Auch hier ziehe ich den Hut vor so viel Kreativität solch ein wichtiges Thema in einen Skate-Punk-Song zu verpacken, denn wie wir alle wissen ertrinken auch aktuell noch immer zahlreiche Menschen an den europäischen Außengrenzen.

Ab geht’s!

Und schon sind wir beim letzten Song: “Blueprint” ist ein Feature mit Sabrina von Heart-A-Tact und eine Hymne auf das Leben einer tourenden Band, etwas auf das wir alle in der vergangenen Jahren schmerzhaft verzichten mussten. Ich sag’s wie es ist: Mit diesem Release beginnt der Sommer schon im März! Skateboard gepackt, PTF auf die Ohren und raus auf die Straße. Und das dann hoffentlich länger als nur 10 Minuten – ansonsten einfach “Oxygen” auf Repeat und ab geht’s!

Video: Primetime Failure – Blueprint