Real Friends – Composure

Bubble Gum-Melodien, Pop Punk, High Energy Pop sind Beschreibungen, die in Verbindung mit dem neuen und mittlerweile dritten Real Friends Album „Composure“ fallen. Was im ersten Moment oberflächlich klingt, stellt sich schnell als – zumindest teilweise – irreführend heraus.

Denn wenn Real Friends eines nicht sind, dann ist es oberflächlich. Immerhin verarbeitet Frontmann Dan Lambton in den Songs seine mentalen Probleme und Depressionen – zugegeben verpackt in zuckersüßen Bubble Gum-Melodien. Als Kontrast steht dazu der Albumtitel „Composure“ – „Gelassenheit“.

„From the outside I seem fine, on the inside I’m still sick“

Poppige Melodien treffen auf düstere, verzweifelte Texte

Diese Melodien bilden eine starke Gegenkomponente zu den Lyrics, die auf „Composure“ zu finden sind. „From the outside I seem fine, on the inside I’m still sick“, singt Lambton in „From The Outside“. „Why do I feel so damn cold? Why am I still so low? Why should I get up or get out?“ Musikalisch befindet man sich währenddessen mitten in einem 90er Jahre Highschool Teenie-Movie. Doch gerade das macht die Songs so spannend und eben auch ausdrucksvoll. Allerdings wirken die Songs recht ähnlich und böse Zungen könnten auch den Begriff „eintönig“ in den Raum werfen.

Poppige Melodien, düstere, verzweifelte Texte – Dieses Schema zieht sich durch die gesamten zehn Songs. Dabei geht es thematisch aber nicht nur um mentale Probleme, sondern auch um unerwiderte Liebe, Beziehungsprobleme und dem Gefühl, von seinem Partner nicht ausreichend geschätzt zu werden („Unconditional Love“, „Me First“). Ganz unerwartet geht es gerade in diesen Songs deutlich rauer und rockiger zu, als in den anderen. Dies stellt allerdings eher eine Ausnahmen dar, denn zieht man den Vorgänger „The Home Inside My Head“ zum Vergleich heran, präsentieren sich Real Friends auf ihrem neuen Werk eine ganze Spur poppiger.

Wahre Freude für Pop Punk-Jünger

Freunden des Pop Punk dürfte „Composure“ wahre Freude bereiten. Wer dabei auch noch auf lyrischen Tiefgang steht – umso besser! Etwas rauer hätte es durchaus zugehen dürfen – aber das ist und bleibt am Ende Geschmackssache.

Video: Real Friends – From The Outside

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Hier erhältlich

Real Friends Composure AlbumcoverReal Friends – Composure
Release: 13. Juli 2018
Label: Fearless Records

Überblick der Rezensionen
Bewertung