The Rasmus treten beim ESC an

Foto: Venla Shalin

Mit ihrem Song „Jezebel“ haben sich The Rasmus im finnischen Eurovision Song Contest Vorentscheid durchgesetzt. Mit 310 Punkten überzeugte die Band nicht nur die internationale Jury, sondern auch das Publikum von sich und ließ keinen Zweifel daran, wer an diesem Abend als Sieger hervorgehen würde. Dennoch lastete bis zur endgültigen Urteilsverkündung enormer Druck auf den Musikern.

Wir saßen an unserem Tisch im Green Room und die Band wäre beinahe an dem psychologischen Druck zusammengebrochen.<span class="su-quote-cite">Eero Heinonen, Bassist</span>

All das fiel jedoch ab, als die finale Punktzahl verkündet wurde. Die Freude über die Entscheidung war nicht nur an den Luftsprüngen der Band zu erkennen.

Wir haben es geschafft! Wir sind so glücklich. […] Sechs Monate haben wir uns hart darauf vorbereitet. Wir sind wirklich berührt und geehrt und werden schweinemäßig arbeiten, um Finnland in Turin bestmöglich zu repräsentieren.<span class="su-quote-cite">Lauri Ylönen, Vocals</span>

The Rasmus sind bereits seit 30 Jahren aktiv und gehören zu den erfolgreichsten und bekanntesten Bands Finnlands, nicht zuletzt durch ihren Hit „In the Shadows“. Den Sieger-Song „Jezebel“ hat Sänger Lauri Ylönen extra für die Teilnahme am ESC geschrieben. Im Mai erhalten sie vielleicht die Chance auch ihr neues Material einem breiten Publikum zu präsentieren, sofern sie das Halbfinale am 12. Mai ebenso souverän überstehen.