Tracks der Woche: Diese Songs solltet Ihr gehört haben

Kettcar – Weit draußen

Kettcar veröffentlichten ihre EP „Der süße Duft der Widersprüchlichkeit (Wir vs. Ich)“, die digital seit dem 15. März verfügbar ist, nun auch in physischer Form. Passend dazu teilten die Herren außerdem ihr Musikvideo zu „Weit draußen“, das nicht vom Text ablenken soll, sondern einem die Möglichkeit gibt die herzzerreißende Geschichte des Songs quasi als Beifahrer mitzuerleben; doch das seht Ihr euch am besten selbst an.

Slipknot – Unsainted

Nach langer Geheimniskrämerei haben Slipknot nun Details zu ihrem neuen Album bekannt gegeben. „We Are Not Your Kind“ heißt das Werk, das am 09. August erscheinen soll. Eine Tracklist und ein Albumcover gab es nun ebenfalls zu sehen. Als einen kleinen Vorgeschmack hat die Band mit „Unsainted“ gleich noch einen neuen Song samt Video mitgeliefert.

Good Riddance – Don’t Have Time

Good Riddance kündigen das kommende Album „Thoughts and Prayers“ für den 19. Juli via Fat Wreck Chords an. Seit mehr als 25 Jahren liefern die Santa Cruz-Punks melodische Hardcore-Hymnen, die sich mit Ungerechtigkeit in allen Formen befassen: von sozial, über politisch bis persönlich. Passend zur Bekanntgabe der kommenden Platte veröffentlicht die Band den Song „Don’t Have Time“.

Gatuplan – Punkhjärta

Inge Johansson gründet das Solo-Projekt Gatuplan, nachdem er sich im vergangenen Jahr freundschaftlich von Against Me! trennte. Nun gibt es die erste Single „Punkhjärta“ und der ehemalige Against Me!- und The (International) Noise Conspiracy-Bassist spielt Punkrock mit Ska-Tones auf.

The Copyrights – Welcome Wagon

„Welcome Wagon“ ist der neueste Track der US-amerikanischen Band The Copyrights und erscheint auf der Tour-Split-EP „Observation Wagon“. Es ist tatsächlich die erste neue Musik der Band aus Carbondale seit 2014.

Doc Rotten – So Long

Doc Rotten veröffentlichten kürzlich ein neues Musikvideo zum Song „So Long“ bei den Kollegen von New Noise. Der Song beschäftigt sich damit, eine einseitig geführte Beziehung zu beenden und danach nicht den Kopf im Sand zu vergraben, sondern weiterzumachen.

War On Women – Capture The Flag

War On Women haben ein Musikvideo zu „Capture The Flag“ veröffentlicht. Der Song stammt vom gleichnamigen Album, das im April letzten Jahres das Licht der Welt erblickte. Im Juni sind War On Women mit den Petrol Girls auf Tour. Am 10. Juni ist die Gruppe beispielsweise im Béi Chéz Heinz in Hannover zu sehen.

As Cities Burn – Hollowed Out

As Cities Burn veröffentlichen bald ihr neues Album „Scream Through The Walls“ – das erste seit zehn Jahren und das vierte Studioalbum der Band. Mit „Hollowed Out“ gibt es nun einen weiteren Vorgeschmack auf die Platte. Thematisch setzt es sich mit der Dunkelheit in einem selbst auseinander und den Mauern, die man in solchen Zeiten gerne um sich herum aufbaut.

Alice In Chains – Rainier Fog

Mit „Rainier Fog“ veröffentlichen Alice In Chains das urkomische Musikvideo zum Titelsong ihres aktuellen und gleichnamigen Albums.

Biffy Clyro – Balance, Not Symmetry

Am 23. Juni feiert der Biffy Clyro und Jamie Adams-Film „Balance, Not Symmetry“ auf dem Edinburgh Film Festival Premiere. Den dazu passenden Soundtrack veröffentlichte die Band kürzlich überraschend und mit ihm auch die Single „Balance, Not Symmetry“.