Wir präsentieren Euch Kind Kaputt auf Deutschlandtour

Kind Kaputt 2019
Foto: Kind Kaputt/Facebook

Feuerwerk im Hause Kind Kaputt: Die deutsche Post Punk/Rock Band kündigt für den 22. März nicht nur ihr Debütalbum „Zerfall“ an und präsentiert daraus die erste Single „Geisel“, sondern kommt im Mai auch auf dazugehörige Tour – präsentiert vom Count Your Bruises Magazine. Alle Tourdates findet Ihr weiter unten.

Die rund zwölf Songs sind im Aufbau an die literarische Form eines Bildungsromans angelehnt und stellen die Entwicklung eines Protagonisten dar, der an der Schwelle zur Reife steht und darüber hinausgeht. So dunkel die Musik selbst daher kommt, sind auch die Emotionen, die darauf verarbeitet werden: Wut, Depression und Verzweiflung. Das Ganze aber nicht, ohne auch Sehnsucht und Hoffnung aufflammen zu lassen. Kind Kaputt gehen auf „Zerfall“ auf die Suche nach der Ahnung, wie sich Existenz anfühlt, wenn man diese hinterfragt.

Frontmann Johannes Prautzsc sagt dazu:

“Zu Beginn des Schreibprozesses hatte ich unglaublich viele Ideen und Themen im Kopf, die mich alle in irgendeiner Weise beschäftigt haben. Doch je länger ich über all diese Sachen nachgedacht hab, umso klarer sah ich, dass alles immer wieder auf ein und dieselben Fragen hinausläuft: Wann fühle ich mich angekommen? Wann bin ich zufrieden? Ich glaube, es gibt kein Ankommen. Der Wunsch nach der eigenen Bedeutsamkeit lässt uns glauben, es gäbe irgendein Ziel. Doch wir sind bedeutungslos und der einzige existierende Sinn, ist der, den wir uns selbst geben.”

Video: Kind Kaputt – Geisel

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Hier erhältlich
Kind Kaputt - Zerfall AlbumcoverKind Kaputt – Zerfall
Release: 22. März 2019
Label: Uncle M

Tourdates

23.03. Leipzig, Kulturlounge
09.05. Nürnberg, Luise The Cultfactory
10.05. Darmstadt, Oettinger Villa
12.05. Saarbrücken, Garage
15.05. Berlin, Cassiopeia
16.05. Hamburg, Astra Stube
17.05. Oldenburg, Umbaubar
18.05. Rostock, Peter Weiss Haus
19.05 Jena, Cafe Wagner
22.05. Frankfurt, Ponyhof
24.05. Köln, Stereo Wonderland
25.05. Algermissen, Gänserock Festival
26.05. Kassel, K19