Behind The Artwork: March mit „Get In“

March

Als visuelle Denkerin und Songschreiberin liebe ich es, das Artwork für unsere March Platten selbst zu gestalten. Es ist wirklich eine Erweiterung des kreativen Schreibprozesses für ein Album. Ich habe zwar einen beruflichen Hintergrund im Bereich Design, habe mich aber vor Jahren von Design und Illustration abgewandt und es aufgegeben. Die Gestaltung des Platten-Artworks und gelegentlich eines T-Shirts oder einer Grafik für einen Freund ist das, was ich immer noch gerne mache. Wer mit unserer Band und unseren Alben vertraut ist, wird ein bestimmtes Konzept oder Muster in unserem Artwork erkennen.

„Das Album könnte ein Soundtrack für einen Film sein, mit einer Hauptfigur, die einfach nicht aufgeben will und einer ganzen Armee von Leuten, die sich mit ihr erheben.“<span class="su-quote-cite">Fleur van Zuilen</span>

Ein einzelnes Bild auf einem schlichten Hintergrund, sehr sorgfältig fotografiert. Ich mag einen starken und minimalistischen Ansatz, erstens ist es dadurch einfach, das „gelbe Album mit dem Hund“ oder das „Album mit den brennenden Blumen“ zu identifizieren. In einer schnelllebigen Zeit muss man es einfach halten! Zweitens liebe ich konzeptionelle Alben. Alben, die eine Geschichte erzählen, die eine bestimmte Stimmung vermitteln oder eine Bedeutung haben.

Eine alternative, postapokalyptische Gegenwart mit individualisierten Spielzeugautos

Bei jedem Album habe ich ein klares Ziel. Es ist etwas, das ich in diesem einen Ding, diesem einem Bild und einem starken Titel festhalten muss. Unser erstes Album „Stay Put“, dann „Set loose“ und für das dritte Album wollte ich wirklich eine Verbindung zu den ersten beiden herstellen. „Get In“ fasst für mich eine Menge Themen des Albums zusammen. Es geht darum Kontrolle zu übernehmen, Autonomie zu erlangen, innere Dämonen zu bekämpfen und es nicht allein tun zu müssen.

Das Album könnte ein Soundtrack für einen Film sein, mit einer Hauptfigur, die einfach nicht aufgeben will und einer ganzen Armee von Leuten, die sich mit ihr erheben. Lange Zeit konnte ich mich nicht auf ein „Bild“ für dieses Album festlegen, aber ich wusste schon sehr früh, dass es ein roter Hintergrund sein musste! Ich habe buchstäblich Hunderte von Bildern durchsucht, und dann stieß ich auf dieses „Gaslands“-Konzept – ein Brettspiel, bei dem man Spielzeugautos selbst bauen kann.

Ein Auto für das Cover, zwölf für die einzelnen Songs

Ich dachte: „Das ist es!“ Ich hatte sofort das Gefühl, dass ich diese verrückten Miniaturautos bauen wollte, wie einen postapokalyptischen Band-Van, einschließlich Ausrüstung und Instrumenten. Also habe ich all diese kleinen Autos 2-3 Monate lang gebaut, während das Album fertiggestellt, gemischt und gemastert wurde. Mein Schreibtisch war komplett gefüllt mit all diesen kleinen Autoteilen, Autos, die mir meine Neffen geschenkt haben und Autos, die ich im Secondhandladen gekauft habe. Alle Teile und die Farbe der Autos habe ich mit Sachen gemacht, die ich zu Hause herumliegen hatte!

Ich beschloss, dass ich 13 Autos machen wollte: Eins für das Cover, zwölf für jeden einzelnen Song mit den gedruckten Texten. Der Van war in der ersten Nacht fertig, aber dann gefiel er mir nicht mehr und ich musste ihn neu machen. Die ersten vier Autos waren ein Genuss, aber bei Auto Nr. fünf habe ich meine Lebensentscheidungen überdacht. Alle Autos wurden von meinem Freund Max fotografiert, der nicht nur ein fantastischer Konzertfotograf ist, sondern auch sehr gut darin ist, solche Sachen zu fotografieren. Er hat auch die Fotos für die ersten beiden Alben gemacht. Das ist für uns wirklich zu einer kleinen Tradition geworden. Ich weiß nicht, ob ich jemals wieder von diesem Konzept abrücken kann.