Behind The Artwork: Tequila And The Sunrise Gang mit „Home“

Tequila And The Sunrise Gang Home Albumcover

Am kommenden Freitag veröffentlichen Tequila And The Sunrise Gang ihr neues Album „Home„. In unserer Serie Behind The Artwork verrät uns Sänger René Unger nicht nur, was hinter dem Albumartwork steckt, sondern erklärt auch das Konzept des Albums. 

„Oh Du wunderschönes HOME!“

Wie hört sich zu Hause an? Wie fühlt sich zu Hause an? Und vor allem: wie sieht zu Hause aus? Genau vor diesen Fragen standen wir, also wir im Oktober 2019 auf dem Weg ins Studio waren. Die Themen „Hören“ und natürlich auch „Fühlen“ hatten wir zu dem Zeitpunkt für die musikalische Komponente bereits im Kopf. Der Punkt „Aussehen“ ist, meiner Meinung nach, zum Aufnahmebeginn eines Albums allerdings noch sehr schwer einzuordnen. Für mich hängen die Optik, der Sound und das Feeling eines Albums sehr eng zusammen. Was kann man also schon groß über den Sound und das Feeling sagen, wenn man gerade mal Drums und Bass im Kasten hat?

Tequila And The Sunrise Gang - Home Behind The Artwork
 

„Wir wussten sehr schnell, dass wir das Album „HOME“ taufen werden“

Der Name vereint einfach so viele Aspekte und Gegebenheiten, dass er sich von Anfang an perfekt anfühlte. Zum einen die musikalische Rückkehr näher zu unseren Wurzeln, zum anderen die Entstehung – vom Schreiben der Songs, übers Recorden bis zum Mischen und Mastern. Alles ist ganz nah an unserem zu Hause entstanden.

Doch wie kam es letztlich zum Artwork? Die Idee war relativ schnell gefunden und aus meinem Kopf nicht mehr zu löschen. Die Herz-Symbiose aus Meer und Stadt, die Verbindung der Elemente die unsere Heimat ausmachen … HOME eben. Die letztliche Gestaltung und konkrete Umsetzung hat, wie auch bei den letzten zwei Studioalben schon, unsere lieber Freunde und Grafik-Genius Patrick Wilkens übernommen – und wie immer hat er uns vollkommen begeistert. Bereits die erste Zeichnung des Herzens (ja, das ist eine digitale Zeichnung!) hat uns komplett umgehauen.

Tequila And The Sunrise Gang - Home Behind The Artwork
 

„Eine durch und durch runde Sache“

Zum Anfang noch sehr bunt, war der nächste Schritt die Reduzierung und die Festlegung auf die drei Hauptfarben – und tatsächlich sah das Cover dann schon fast so aus wie es letztlich gedruckt wurde. Schnelle Nummer könnte man sagen…

Als finale Zusatzelemente entstanden dann im weiteren Gestaltungsprozess noch die einzelnen Illustrationen. Zuerst nur eine zu jeder geplanten Single, doch wir merken schnell, dass das nicht reicht, und haben uns entschieden, zu jedem Song eine zu machen. Ganz schön viel Arbeit, aber bei den nachfolgenden Gestaltungen (Booklet, Einleger, Merchandise, Social Media, etc.) einfach Gold wert. 
Der Aufklapper der CD ist meiner Meinung nach einer der schönsten, die ich jemals gesehen habe. Klingt irgendwie komisch, das zu schreiben, ist aber so. Die Kombination der Illustrationen und der Schrift ist einfach großartig schön und spannend zugleich. Wirklich ein Hingucker!

Natürlich finden sich die Illustrationen auch im Booklet wieder und ergeben mit der bewusst gewählten Handwriting-Typo einen skizzenbuchartigen Charakter, der sich fantastisch in die Optik und Haptik des gesamten Albums einschmiegt. 
Also, wie Ihr merkt, eine durch und durch runde Sache und nach Meinungen vieler Freunde und Bekannte das schönste Artwork, das Tequila & the Sunrise Gang jemals hatte.

Liebster Patrick: unendlichen Dank und Millionen Küsse! Du bist und bleibst der Geilste!

Tequila And The Sunrise Gang - Home Behind The Artwork
 

 „Wir haben uns viel Zeit genommen“

Bei der Herstellung haben wir uns auch in Absprache mit Patrick viel Zeit genommen und viele Möglichkeiten und Optionen durchdacht, bevor wir die finale Entscheidung getroffen haben:
 Die CD und auch Vinyl sind letztlich im klassischen Siebdruckverfahren in 4C gedruckt – allerdings als „InsideOut“. Das bedeutet in diesem Fall, dass das verwendete Papier vor dem Drucken umgedreht wird. Dadurch wird (bei diesem Papier) die raue (also ungestrichene) Seite des Papiers als Druckfläche verwendet. Durch die offenen Poren wird die Druckfarbe vom Papier aufgesaugt und die Farbgebung ist dadurch eher matt und ungesättigt. Die gröbere Haptik des Papiers passt dazu natürlich ebenfalls perfekt.

Weitere Überlegungen wie Booklet, Einstecktaschen, Steg-Druck und CD-Print würde hier wahrscheinlich den Rahmen sprengen und viele Leute nicht interessieren. Falls jemand doch Interesse hat, soll er sich via Facebook oder Instagram bei uns melden – kein Problem.

Tequila And The Sunrise Gang - Home Behind The Artwork
 
Es sei final gesagt, dass wir als Band nie glücklicher mit einem Layout waren und dass Patrick es geschafft hat, unsere Vorstellungen vom Aussehen und dem Gefühl zielsicher auf den Punkt zu gestalten. Oh, du wunderschönes HOME.

Video: Tequila And The Sunrise Gang – I’ll Be Gone (feat. Tim Vantol)

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Hier erhältlich
Tequila And The Sunrise Gang Home AlbumcoverTequila And The Sunrise Gang – Home
Release: 02. Oktober 2020
Label: Uncle M
Amazon Partnerprogramm Alben CD hier erhältlich